Trompetenvirtuose im Kursaal

  17.02.2023 Kultur

Der international gefeierte Trompetenvirtuose Gábor Boldoczki gastiert mit dem Hungarian Chamber Orchestra am Sonntag, 5. März, im Bad Säckinger Kursaal. Auf dem Programm des «Säckinger Kammermusik-Abends» stehen Werke von Michael Haydn, Jean-Marie Leclair, Jean-Philippe Rameau, Béla Bartók und Michel Blavet.

BAD SÄCKINGEN. Über Boldoczkis Interpretation der Trompetenkonzerte von Michael Haydn anlässlich der Salzburger Festspiele titelte die Presse: «Leichtzüngige Artikulation, höchste Beweglichkeit, extrem sicherer Ansatz, Koloraturkunst (...) ein Solist von solchem Rang veredelt jedes Musikwerk.»

Der im ungarischen Kisko´´rös aufgewachsene Gábor Boldoczki gilt mit seinem Trompetenspiel als Ausnahmeerscheinung seiner Generation. Bereits mit 14 Jahren erhielt er beim Nationalen Trompetenwettbewerb in Zalaegerszeg den 1. Preis. Nach diversen Studien begann er seine internationale Solokarriere. Der endgültige Durchbruch gelang Gábor Boldoczki als Gewinner des bedeutenden Internationalen Musikwettbewerbs der ARD in München und als 1. Preisträger des 3. Internationalen Maurice André Wettbewerbs, dem Grand Prix de la Ville de Paris.

Als Solotrompeter konzertiert er an den grossen Konzerthäusern Europas mit einem Repertoire von barocker bis zeitgenössischer Musik. Konzerttourneen führten Gábor Boldoczki in die Vereinigten Staaten, Südamerika und Asien. Zuletzt erschien seine CD «Versailles». Gábor Boldoczki spielt auf B&S Instrumenten.

Das Hungarian Chamber Orchestra wurde im Oktober 2011 gegründet mit dem Ziel, die ungarischen Streichertraditionen fortzuführen und zusammen mit weltberühmten Solisten die Musikkultur in Ungarn und im Ausland zu verbreiten. Konzertmeister Béla Bánfalvi, Gründer und Mitglied des Orchesters, war unter anderem langjähriges Mitglied im international renommierten Bartók Streichquartett. (mgt)

Sonntag, 5. März, 19.30 Uhr, Kursaal, Bad Säckingen. Tickets sind erhältlich im Vorverkauf in der Tourist-Info oder unter www.reservix.de


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote