Zeiningen setzt auf interne Lösung

  19.01.2023 Zeiningen

Daniela Hunziker wird neue Gemeindeschreiberin

Nachdem der amtierende Gemeindeschreiber nach weniger als einem Jahr seine Kündigung eingereicht hat, ist nun die Nachfolge geregelt. Die bisherige Stellvertreterin Daniela Hunziker übernimmt.

Ronny Wittenwiler

Das ging schnell. Im Dezember hatte die Gemeinde Zeiningen über die Kündigung ihres Gemeindeschreibers Patrick Amrein zu informieren, jetzt konnte diese Kaderstelle bereits wieder neu besetzt werden. Mit Daniela Hunziker übernimmt die bisherige Gemeindeschreiber-Stellvertreterin. «Der Stellenantritt erfolgt per sofort», heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde Zeiningen vom Dienstag.

«Nichts von einem Scherbenhaufen gespürt»
Hunziker, 48, wohnhaft in Kienberg, bringt Erfahrung mit. Bevor sie im April 2022 in Zeiningen ihre Stelle als Leiterin Einwohnerkontrolle und stellvertretende Gemeindeschreiberin angetreten hatte, war sie fast acht Jahre lang als Gemeindeschreiberin in Kienberg tätig. Und: Sie bricht eine Lanze für die Gemeinde Zeiningen. «Ich habe die Arbeit hier auf der Verwaltung als sehr positiv wahrgenommen, eine einwandfrei geführte Verwaltung angetroffen und nichts von einem Scherbenhaufen gespürt.» Hunziker erwähnt das – darauf angesprochen – im Zusammenhang mit einer zuletzt anspruchsvollen Vergangenheit, in der die Verwaltung immer wieder Abgänge aus Kaderpositionen hinnehmen musste (die NFZ berichtete). «Ich freue mich auf diese neue Herausforderung», sagt die neue Gemeindeschreiberin; nach bald einem Jahr mit den Abläufen der Verwaltung vertraut, hat diese Aussage womöglich besonderes Gewicht: «Hätte ich auch nur im Geringsten ein ungutes Gefühl, dann hätte ich darum gebeten, diese Stelle auszuschreiben.» So aber hat Zeiningen mit Daniela Hunziker eine interne Lösung gefunden. «Der Gemeinderat ist sehr froh, dass sich Daniela Hunziker dazu entschlossen hat, die Nachfolge von Patrick Amrein anzutreten», sagt denn auch Gemeindepräsidentin Gisela Taufer. Und weiter: «Es ist ein grosser Vorteil, dass sie die verschiedenen Abläufe bereits kennt und dadurch nur wenig Einarbeitung nötig ist. Zudem verfügt sie über eine langjährige Erfahrung als Gemeindeschreiberin.»

Neuorganisation
Der bisherige Gemeindeschreiber war erst seit Februar 2022 im Amt. Auf seine im letzten Dezember eingereichte Kündigung liess man verlauten, Gemeinderat und Gemeindeschreiber hätten sich in bestem gegenseitigem Einvernehmen getrennt. Als Grund für seinen Weggang nannte der Gemeindeschreiber seinen langen Arbeitsweg, welcher längerfristig nicht mehr tragbar sei. Nun, mit dem Stellenwechsel von Daniela Hunziker zur Gemeindeschreiberin, sei eine Neuorganisation der Abteilung Einwohnerkontrolle verbunden, heisst es in der Mitteilung der Gemeinde Zeiningen: «Die Stelle für eine kaufmännische Mitarbeiterin mit einem Pensum von sechzig Prozent wird demnächst ausgeschrieben.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote