«Gib deinem Tag mehr Leben»

  01.12.2022 Bözen

Pfarrinstallation von Pfarrer Volker Houba in Bözen

Anfang Oktober hat Pfarrer Volker Houba in Bözen seine Arbeit aufgenommen. Vergangen Sonntag folgte nun die offizielle Pfarreinsetzung in der in der reformierten Kirchgemeinde Bözen. Die Kirchgemeinde war zahlreich vertreten.

Vreni Weber

Dass auf die freudige Nachricht «Bözen hat einen neuen Pfarrer» mit der Pfarrinstallation bald einmal ein Fest- und Freudentag folgt, war absehbar. Und so wurde am ersten Adventssonntag Pfarrer Volker Houba von der Vize-Dekanin Noemi Breda im Beisein von Beat Mäder von der reformierten Landeskirche Aargau, Pfarrer Christian Vogt von der reformierten Kirchgemeinde Frick, der gesamten Kirchenpf lege Bözen, des Gemeindeammans der Gemeinde Böztal Robert Schmid, so wie vielen Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern in sein neues Amt eingesetzt. Der ad hoc-Chor unter der Leitung von Tina Kupprat mit ihren Liedern und die Musik des Organisten Marton Borsanyi bereicherten den feierlichen Gottesdienst.

Seit Anfang Oktober im Amt
Nach sechs Jahren in Klingnau hat Pfarrer Volker Houba anfangs Oktober seine Arbeit in Bözen aufgenommen. Langsam lernt er die Kirchgemeinde Bözen, die Gewohnheiten, die Eigenheiten, die Gegend und die Leute kennen. Waren bisweilen Gottesdienste mit eher wenig Kirchgängern vorangegangen, zeigte sich Volker Houba überrascht und sichtlich berührt über den grossen Aufmarsch zu seinem Installationsgottesdienst. Vize-Dekanin Noemi Breda überreichte ihm eine Kerze zum ersten Adventssonntag, aber auch als Licht in sein Büro und vor allem als Zeichen, ein Licht für einander zu sein. «Es ist nicht immer einfach, nur schön zu leuchten, es gibt Situationen, in welchen wir für etwas lodern oder an welchen wir beinahe ersticken, daher gehe sorgsam und mit Fingerspitzengefühl mit deinem Licht um, damit es weit in die Welt hinausstrahlt». Dann nahm sie ihm das Gelöbnis ab und setzte Volker Houba als Pfarrer in den Dienst der reformierten Kirchgemeinde Bözen ein.

Eine klare Botschaft
Als Predigttext wählte der neue Pfarrer Matthäus 14, 22-33 und Könige 19, 9-13a. Seine Botschaft, es gehe nicht darum dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben und die Aufforderung Freude am Leben zu haben, kam bei den Gottesdienstgästen gut an. Die von Pfarrer Houba angesprochene Freude wurde von den vielen Gratulanten in ihren Grussbotschaften aufgenommen. Mit dem wunderbaren Lied «Da wohnt ein Sehnen tief in mir» vom ad hoc-Chor und einem eindrücklichen Orgelspiel von Marton Borsanyi schloss der Gottesdienst.

Die Einladung zum Apéro, von einem engagierten Team im schön dekorierten Kirchgemeindehaus angeboten, wurde gerne angenommen. Leckere Köstlichkeiten und gute Gespräche luden zum Verweilen ein.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote