Erfolgreiche Nachfolgeregelung

  17.12.2022 Wil

Neue Geschäftsführung bei der Schriinerhus AG

Ab 1. Januar übernehmen der bisherige Mitarbeiter Marco Huber und sein Jugendfreund Adrian Müller die Geschäftsführung des traditionellen Schreinerbetriebs in Wil.

Bernadette Zaniolo

Nach der Anstellung in verschiedenen Schreinerbetrieben ist der heute 35-jährige Marco Huber vor elf Jahren wieder in seinen Lehrbetrieb, die heutige Schriinerhus AG (früher Wiler Schriinerhus Weber) in Wil zurückgekehrt. Schon damals war für ihn sowie Inhaber René Weber und seine Frau Monika klar, dass Marco Huber den Betrieb einmal übernehmen wird. Dementsprechend hat Huber in den letzten Jahren unter anderem die Weiterbildung zum Schreiner-Werkmeister sowie die Ausbildung zum Berufsbildner erfolgreich absolviert und war in letzter Zeit auch vermehrt Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten. «Ich kenne den Betrieb in- und auswendig», sagt Marco Huber im Gespräch mit der NFZ. Dadurch und durch die frühe Aufgleisung empfindet er auch keinen Druck. «Die Auftragslage ist sehr gut, bis in den Frühling hinein», stimmt Marco Huber zudem zuversichtlich. Und er betont, dass diese erfreuliche Auftragslage «grösstenteils René Weber zu verdanken ist.»

Ab 1. Januar 2023 wird Adrian Müller aus Sulz (er ist wie Marco Huber in Mettau aufgewachsen), als Co-Geschäftsführer in den Wiler Schreinerbetrieb eintreten. «Für mich war schon länger klar, dass ich diesen Schritt nicht alleine machen will, sondern mit einem Partner», erklärt Marco Huber. Und der 36-jährige Adrian Müller ergänzt: «Wir haben auch schon an zwei, drei Orten zusammengearbeitet und es funktionierte gut. Wir freuen uns sehr, trotzdem ist es eine riesige Herausforderung.» Sie freuen sich auch, «einen gut funktionierenden Betrieb übernehmen zu können». Auch Adrian Müller (er hat die Schreinerlehre bei Leo Schmid in Wittnau gemacht) hat sich in den letzten Jahren weitergebildet (zum Sachbearbeiter/Planung VSSM) und auf maschinelle Bearbeitung, sprich CNC-Bearbeitungsmaschinen, spezialisiert.

René Weber bleibt vorerst Inhaber und wird mit etwas reduziertem Pensum weiterhin im Betrieb tätig sein und so den nahtlosen Übergang begleiten. René Weber ist seit 42 Jahren im Betrieb tätig. In den ersten zehn Jahren hat er sein Wissen in vielen Weiterbildungen bis zum Meistertitel vertieft und danach die Geschäftsführung von seinem Vater Willy, mit Hilfe seiner Frau Monika in der Administration und Buchhaltung, übernommen. Vor 25 Jahren hat er das Wiler Schriinerhus erworben und 2018 wurde die heutige Schriinerhus AG gegründet.

Mitarbeiter und Lehrlinge werden übernommen
Sie wird ab Januar auch mit einem Showroom in Mettau (im Elternhaus von Adrian Müller/frühere Posträumlichkeiten) vertreten sein. Dieser Raum dient den neuen Geschäftsführern auch als Besprechungsraum. Nebst Marco Huber, Adrian Müller und René Weber werden auch der bisherige Mitarbeiter (Schreiner-Monteur) sowie die zwei Lehrlinge weiterhin im Team mitarbeiten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote