Juhui, mehr Lohn
09.08.2022 LeserbriefeJa, mehr Lohn erhalten Arbeitnehmende, wenn es nach den Gewerkschaften geht. Und zwar 5 Prozent für alle. Da überlege ich mir nun, wieviel sind denn 5 Prozent in Franken? Das sieht dann folgendermassen aus:
• Wenn jemand 3000 Franken im Monat verdient, erhält er 5x 1 Prozent, dies sind 5 x 30 Franken, somit 150 Franken mehr pro Monat.
• Wenn jemand 6000 Franken im Monat verdient, erhält er 5 x 1 Prozent, dies sind 5x 60 Franken, somit 300 Franken mehr pro Monat. Oder wenn jemand 8000 Franken im Monat verdient, erhält er 400 Franken mehr pro Monat.
Nun die Frage? Ist das die soziale Gerechtigkeit? Für mich nicht. Und weil jede Lohnerhöhung eine Teuerung nach sich zieht, werden die Armen immer ärmer und das Jahr für Jahr. Dazu haben viele Firmen Nachteile. Besonders wer für den Export arbeitet, oder grosse Konkurrenz aus dem Ausland hat. Die Leiter dieser Firmen überlegen sich nun, wo Einsparungen möglich sind. Oft spüren das dann die Arbeitnehmenden, weil sie mehr Stress ausgesetzt sind. Dann wird gejammert, was dann die Gewerkschaften veranlasst, mehr Erholung und Ferien zu fordern. Ist das alles nicht verrückt?
Übrigens warte ich schon seit Jahren auf die Partei, welche sich für gerechte Löhne einsetzt. Die Lohnschere hat sich viel zu weit geöffnet. Und nun muss ich noch die Rentnerinnen und Rentner erwähnen. Wie viel mehr Monatslohn erhalten diese? Ich denke mit etwas Glück sollte es zu 20 Franken reichen, gespendet von der AHV.
FRITZ BAUMANN, LAUFENBURG