Eine Woche Camp für die Lernenden der ERNE Gruppe

  12.08.2022 Gewerbe

Wir sind bereits bei Tag 3 des ERNE-Lernenden-Camps 2022 angelangt. Unser Übernachtungs-Domizil haben wir im Youth Hostel Basel/St. Alban bezogen. Frühmorgens begeben wir uns jeweils mit Bus und Tram auf die Baustelle in Aesch. Dort arbeiten wir am Projekt «Trail Center Aesch» (Webcam & weiterführende Infos unter: www.trailcenter-aesch.ch).
Ich mache die Ausbildung zur Kauffrau EFZ und habe somit keine Erfahrungen auf dem Bau. Daher finde ich das ERNE-Lernenden-Camp eine tolle Idee, da dann auch Lernende, welche nicht auf der Baustelle arbeiten, sehen, wie es dort so ist und für was sie gewisse Aufgaben im Büro machen. Ich habe auf der Baustelle viele neue Sachen gelernt und gesehen. Ich habe mit einem Lasergerät gemessen, wie viel Grad Steigung es in unserem Graben gibt. Weiter haben wir betoniert und Steine in den Beton verarbeitet. Zusätzlich habe ich viele Menschen aus dem beruflichen Umfeld besser kennengelernt, seien es Lernende aus den anderen Betrieben, Berufsbildner:innen oder die Lager-Verantwortlichen. Wir sind ein super Team und die Arbeiten auf der Baustelle machen mir Spass.
Am Montag und Mittwoch habe ich gemeinsam mit unserer Berufsbildnerin und anderen Lernenden das «Znüni» eingekauft und das Mittagessen zubereitet.
Eine zusätzliche Aufgabe, die wir bekommen haben, waren Fotos zu machen. Diese stellen wir jeden Tag in die Instagram-Storys unserer Firmenkanäle. Zusätzlich reichten wir auch einige Bilder weiter an unsere Marketing-Abteilung.
Das Lernenden-Camp stärkt unsere Teamfähigkeit und jeder bekommt einen Einblick in die vielen verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, welche die ERNE-Gruppe anbietet.
Meine Highlights aus dem Lernenden-Camp:
Am Montag-Abend kam unser Marketing-Team vorbei und an einem Workshop zeigten sie uns, wie wir «coole» Instagram-Storys erstellen.
Am Dienstag-Abend sind wir alle gemeinsam in die Innenstadt von Basel gegangen und haben uns an den Rhein gesetzt. Nun sassen wir ahnungslos, in Vierergruppen eingeteilt, mit zwanzig Spaghetti, Klebeband und einem Marshmallow in der Hand, da. Wer den höchsten Turm innerhalb von 18 Minuten baute, mit der Bedingung, dass das Marshmallow auf der Spitze des Turms klebte, hatte gewonnen. Allen wurde im Anschluss ein Getränk spendiert und die besten «Spaghetti-Turmbauer» bekamen sogar zwei.
Jeden Tag wird einer von den Lernenden für kurze Zeit zu einem «Paparazzo», macht tolle Video-Aufnahmen und Bilder von der Baustelle und unserem Team.
Das Arbeiten auf der Baustelle ist für jeden eine Herausforderung, insbesondere für uns kaufmännisch Lernende, da wir das Arbeiten draussen nicht kennen.
Ein Grossteil der Teilnehmenden war jeweils nach dem Arbeiten auf der Baustelle fix und fertig und alle hatten einen «Bärenhunger». Und wir stellten fest: Für 23 Personen einzukaufen und zu kochen, ist gar nicht so einfach.

Lernende Leonie-Deric berichtet aus dem ERNE-Lehrlingscamp in Aesch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote