Vom Rasen bis zu Beleuchtungs-Tipps im Garten

  22.04.2022 Tipps

Der Frühling im Garten hat es in sich, spätestens jetzt, wenn die Tage wieder länger werden und die Temperaturen über den Gefrierpunkt steigen, muss der gesamte Garten wieder in Form gebracht werden. Gute Vorbereitung zahlt sich dabei aus.

Rasenpflege
Es gilt die Regel den Rasen regelmässig, einmal wöchentlich zu mähen und zwei- bis dreimal im Jahr einen Langzeitdünger zu verwenden. Abgeschnittene Rasenhalme können liegen gelassen werden. So erhalten Sie einen natürlichen Dünger durch die Zersetzung der Halme. Dieses Vorgehen nennt man auch Mulchen oder ökologisches Mähen.

Nützlinge im Garten
Es muss nicht immer zu chemischen Bekämpfungsmitteln gegriffen werden, wenn Sie gegen Schädlinge im Garten vorgehen wollen. Manchmal hilft es schon aus, Nützlinge im eigenen Garten zu fördern. Viele Schädlinge haben natürliche Feinde, wie zum Beispiel die Marienkäfer für die Blattläuse. Als weitere Schädlingsbekämpfer gelten unter anderem Schwebfliegen, Schlupfwespen und Florfliegen. Bienen und Hummeln sind nützlich und sehr wichtig für die Befruchtung Ihrer Obstbäume und -sträucher. Abwechslungsreiche Gärten bieten mehr Lebensräume für Nützlinge. Pflanzen Sie Blumen, Sträucher, Stauden und weitere blühende Gewächse und helfen dabei, Nutzinsekten zu fördern. Sie tragen zu einem anziehenden Garten für diese Insekten bei. Die Rosenkäferlarven in Ihrem Kompost – ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenresten und leisten somit eine unterstützende Arbeit.
Bekämpfung von Dickmaulrüsslern: Herrscht im Garten ein stärkerer Befall von Dickmaulrüsslern vor, ist es ratsam diese mit Nematoden zu bekämpfen. Das ist ein Pulver, welches in Wasser aufgelöst werden muss. Wenden Sie das Gemisch an den befallennen Stellen an. Die Larven der Dickmaulrüssler befinden sich im Erdreich und fressen dort die Wurzeln.

Gestaltungsideen für Ihre Garten-Terrasse
Ist die Terrasse sauber, sollten Sie sie zunächst gut trocknen lassen. Erst wenn der Steinboden ganz trocken ist oder die Pflege in den Holzboden eingezogen ist, sollten Sie wieder Möbel und Pflanztröge darauf platzieren. So vermeiden Sie Restfeuchte und damit Schimmelbildung.
Machen Sie sich aber ruhig schon Gedanken darüber, wie Sie die Terrasse hinterher gestalten möchten. Noch haben Sie Zeit, einen Sonnenschutz für den Sommer anzubringen, Reparaturen vorzunehmen oder neue Terrassenmöbel anzuschaffen.
Wenn Sie es auf der Terrasse gerne grün haben, ist das Frühjahr der perfekte Zeitpunkt, um Frühblüher aus der Gärtnerei zu holen. Gemütliche Lounge Möbel sowie ein Outdoor Teppich sorgen für Gemütlichkeit im Garten, wenn die Tage länger werden. Zaubern Sie sich also mit Blumen wie Gladiolen, Narzissen oder Lungenkraut eine Terrasse des ewigen Frühlings. Setzen Sie durch dekorative Pflanztröge Akzente in fröhlichen Frühlingsfarben oder legen Sie ein kleines Blumenbeet neben der Terrasse an – beim Blick aus der Türe können Sie sich daran jedes Mal erfreuen.

Die richtige Beleuchtung – Akzentlicht oder Grundbeleuchtung
Verbringen Sie gerne lange Abende auf Ihrer Terrasse oder im Garten? Dann sollten Sie sich auch Gedanken darüber machen, wie Sie die Terrasse oder den Garten abends beleuchten. Eine Grundbeleuchtung sorgt für Helligkeit auf der Terrasse. Damit kann man sich gut unterhalten, sogar ein wenig lesen oder Spiele machen.
Wer es lieber gemütlicher hat, kann aber auch auf ein Akzentlicht ausweichen. Dabei setzt man mit einer geeigneten Beleuchtung kleine Lichtakzente hier und da. Der Vorteil an dieser Art der Beleuchtung ist, dass Stechmücken und Eintagsfliegen Sie im Sommer wahrscheinlich in Ruhe lassen. Die lästigen Tierchen zieht es immer zu Lichtquellen.
Bei einer Grundbeleuchtung kann es Ihnen also passieren, dass die Insekten um Sie herumschwirren und Ihnen die Zeit auf der Terrasse vermiesen. Leuchten nur einzelne Lichtelemente, die nicht für eine allgemeine Helligkeit sorgen, konzentrieren sich die Tierchen auf diese und lassen Sie in Ruhe.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote