Chumm mehr wänd uf Oeschge an Märit go

  19.03.2022 Kommende Events, Oeschgen

Erster Schlössli-Märt wartet mit breitgefächertem Angebot auf

Über 35 Marktstände, Festwirtschaft, Kaffeestube und sogar ein Flohmarkt lassen die Plätze um das Oeschger Schlössli am 2. April zu einem kunterbunten, fröhlichen Treffpunkt werden. Der Verein «Netzwerk5072» organisiert den ersten Schlössli-Märt.

Susanne Hörth

Politische, soziale und kulturelle Plattformen schaffen, eine offene und ehrliche Kommunikation fördern und stärken sowie das Miteinander im Dorfleben mit Aktivitäten bereichern, das gehört zu den Leitgedanken des 2021 gegründeten Oeschger Vereins «Netzwerk5072». Die Pandemie verunmöglichte in den vergangenen zwei Jahren vieles, nicht aber Ideen und Umsetzungswillen für künftige Veranstaltungen. Eine dieser Ideen für ein belebtes Oeschger Dorf leben wird nun bald Realität. «Wir führen am 2. April den ersten Schlössli-Märt durch», freut sich Jasmin Reimann. Sie gehört dem extra für diesen Markt gegründeten, vierköpfigen OK an.

Stand zu Beginn noch ein kleiner Markt im Fokus, so hat sich das zwischenzeitlich etwas geändert. Um das Schlössli, bei der gegenüberstehenden Kirche (Kirchenplatz) und beim Gemeindehaus erwartet die Besucherinnen und Besucher von nah und fern ein abwechslungsreiches Marktgeschehen. Wie gross die Freude der Menschen ist, dass wieder etwas stattfinden kann, widerspiegelte sich auch bei den Anmeldezahlen. «Auf unseren Aufruf haben sich rund 20 Personen aus dem Dorf sowie rund 15 Auswärtige gemeldet», erklärt Jasmin Reimann. «Wir freuen uns auf die vielen kreativen, selbstgemachten und professionellen Produkte.»

Für jeden Geschmack etwas dabei
Die Marktteilnehmerinnen und Marktteilnehmer werden Selbstgemachtes aus Wolle und Stoff, Holzspielzeug, Objekte aus Beton, Schmuck, Fleischerzeugnisse aus der Region, Eingemachtes in Gläsern, Geschenkkörbe und vieles mehr anbieten. «Es ist einfach toll, dass so viele Leute mitmachen. Auch die Schülerinnen und Schüler vom Juca (Jugendcafé) sind mit dabei. Sie bieten Hotdogs und fruchtige Cocktails an», tönt es begeistert vom OK. Und die Schule selbst beteiligt sich ebenfalls mit einem Stand. Des Weiteren wird die Fricktalisch-Badische Vereinigung für Heimatkunde vor Ort sein. Sie werden zwei Sagenlesungen um 11.00 Uhr und 14.00 Uhr im Schlössli vortragen. So kunterbunt der Markt mit seinem Angebot daherkommt, so einheitlich präsentieren sich die Marktstände. «Wir können sie von den Fricker Marktverantwortlichen mieten», hält hierzu Jasmin Reimann fest. Sie weiss, auch der Gemeinderat steht dem Märt-Vorhaben positiv gegenüber. Die Anwohnerinnen und Anwohner rings um das Schlössli und die Kirche wurden vom OK ebenfalls informiert. Ist doch heute schon ziemlich sicher, dass es etwas lauter als sonst üblich an diesem 2. April zugehen wird. «Wir bekamen nur positive Rückmeldungen. Die Leute finden es einfach toll.»

Mit an Bord sind auch einige der Oeschger Vereine. Die Männerriege und der Frauenturnverein führen gemeinsam eine Festwirtschaft mit Grilladen und Kuchenbuffet. Beim Markttreiben im Dorf mischen auch die Oeschger Schulkinder mit. Sie werden einen Flohmarkt mit ihren mitgebrachten Schätzen anbieten.

Schlössli-Märt am 2. April von 10 bis 17 Uhr in Oeschgen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote