Drei Gründungsmitglieder sind noch dabei

  11.02.2022 Wil

Der Männerturnverein wird 50

20 Turner hatten sich in der festlich geschmückten Gaststube Hirschen in Wil zur Jubiläumsgeneralversammlung eingefunden. 50 Jahre sind seit der Gründung des Vereins vergangen und über diese Zeit gab es einige Anekdoten zu erzählen.

Der Präsident, Christoph Müller, begrüsste alle Anwesenden und machte zusammen mit dem Aktuar, Christian Weber, einen unterhaltsamen Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre des MTV Wil. Zu diesem Zweck durchstöberten sie im Vorfeld der Versammlung die Archivunterlagen.

Drei Gründungsmitglieder noch dabei
Am 26. Oktober 1972 findet man im Protokollbuch des TV Wil den Männerturnverein Wil erstmals erwähnt. Der damalige Präsident des Turnvereins, Ferdi Weber, bittet in einem Brief Bruno Hostettler aus Villmergen, ihm ein Exemplar ihrer Statuten zukommen zu lassen. Grund: Gründung des Männerturnvereins Wil.

Die eigentliche Gründungsversammlung des Männerturnvereins Wil fand wenig später, am Mittwoch, 15. November 1972, statt. Im Verzeichnis sind 20 Turner als Gründungsmitglieder aufgeführt. Der Älteste unter ihnen war Johann Erne, mit Jahrgang 1908, und der Jüngste war Victor Zumsteg mit Jahrgang 1943.

Von den damaligen Gründungsmitgliedern leben noch deren drei: Victor Zumsteg, Josef Schraner und Göpf Schraner. Einer der damaligen Gründungsmitglieder war auch Willy Weber. Er war der erste Präsident des MTV und wurde anlässlich des 25. Jubiläums des Vereins zum Ehrenpräsidenten ernannt. Leider verstarb Willy Weber im Alter von 88 Jahren am 20. Dezember 2021.

Im Winter 1982/83 wurde erstmals an der Wintermeisterschaft im Volleyball teilgenommen. Der Verein war vorübergehend, von 1982 an, während acht Jahren als Riege dem Turnverein angegliedert, bis er 1990 wieder selbständig wurde. Nebst dem eigentlichen Turnbetrieb wirkte der Verein auch bei kulturellen Veranstaltungen mit, welche mithalfen, die Vereinsausgaben zu decken.

Tolle Vereinsreisen und Volleyball
Höhepunkte im Vereinsleben waren auch die vielen und schönen Vereinsreisen im In- und Ausland.

Der verstorbene Ehrenpräsident, Willy Weber, brachte damals das Volleyballspiel von Windisch nach Wil. Es brauchte viel Durchhaltewillen und Fleiss, bis sich der Erfolg bei den Turnern einstellte. Bald darauf organisierte der MTV Wil im 1990 sein erstes Volleyballturnier in Wil. Von da an war das Volleyballturnier, welches später zur Volleyball-Night wurde, ein fester Bestandteil im Jahresprogramm.

Bevor die beiden Vorstandskollegen zum Schluss ihres Rückblickes kamen, erzählten sie noch folgende zum Schmunzeln einladende Anekdote. Am 24. Februar 1978 gab ein ehemaliger Turner und Landwirt seinen schriftlichen Austritt aus dem Verein bekannt. Als Grund nannte er die fehlende Zeit für den Turnstundenbesuch. Am 11. August 1978 schrieb derselbe Landwirt dem Männerturnverein, dass bei ihm in der Zwischenzeit einige gesundheitliche Beschwerden aufgetreten sind und ihm sein Arzt rät, wieder etwas Sport zu betreiben. So würde er sich freuen, künftig wieder aktiv am Vereinsleben teilzunehmen.

Zum Schluss bedankte sich der Präsident bei den Gründungsmitgliedern, Ehrenmitgliedern, ehemaligen und heutigen Vorstandskollegen sowie allen aktiven und passiven Turner für ihr Engagement und für die tolle Kameradschaft im Verein. Er beendete seine Reise in die Vergangenheit mit dem treffenden Zitat: «Es sind die Begegnungen und Verbindungen mit Menschen, die dem Leben erst einen Sinn geben.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote