Bänzeschwinget erneut im Fricktal

  03.12.2021 Wittnau

Aargauer Jungschwinger kämpfen um einen Grittibänz in Wittnau

Nachdem im vergangenen Dezember das Bänzeschwinget ebenfalls der Pandemie zum Opfer fiel, wird die Durchführung in Wittnau vom 2019 wiederholt.

Ludwig Dünner

Das traditionelle Bänzeschwinget um den Samichlaustag wird jedes Jahr vom Aargauer Kantonalen Schwingerverband durchgeführt. Da die Schwingkeller jedes Mal an ihre Kapazitätsgrenzen gelangen, hat man sich im Jahr 2019 zur Durchführung in der Werkstatt der Patrick Jehle GmbH in Wittnau entschieden. Da dies ein voller Erfolg war, klopften die Organisatoren wiederum in Wittnau an.

Grittibänz als Einheitspreis
Die rund 100 Jungschwinger werden am Sonntag um den gleichen Einheitspreis kämpfen. Am Abend darf jeder teilnehmende Jungschwinger einen frischen Grittibänz mit nach Hause nehmen. Auch dieses Jahr wird in der Werkstatthalle wiederum ein grosser Sägemehlplatz erstellt, ebenso bietet sie Platz für die Zuschauer rund um den Sägemehlring.

Wenn die Schwinger in Wittnau zur Durchführung eines Schwinganlasses haltmachen, dann ist es schon bereits Tradition, dass der Schmid Buebe Fanclub sich als Wirtschaftsbetreiber zur Verfügung stellt. Meist jedoch übernimmt Markus Brogli mit dem Fanclub noch Aufgaben, welche die Festwirtschaftsaufgaben längst übersteigen. Sei es Dekoration, Gaben und viele weitere Aufgaben, werden von dem Wittnauer Fanclub unbürokratisch aber zuverlässig erledigt. Der Sägemehlplatz mit rund 50 Kubikmetern Sägemehl wird vom Schwingklub Fricktal bereitgestellt.

Jahresabschluss Schwingklub Fricktal
Traditionell findet immer vor Weihnachten das Abschlusstraining der Aktiv- und Nachwuchsschwinger im Schwingkeller statt. Da dieses Jahr fürs Bänzeschwinget im Fricktal eine Schwinganlage bereitgestellt wurde, hat sich der Schwingklub entschieden, die grösseren Gegebenheiten zu nutzen und den Jahresabschluss vorzuziehen. Am Samstag werden sich zuerst die Jungschwinger im Sägemehl messen und am Abend werden die Aktivschwinger ein Trainingswettkampf zum Jahresabschluss absolvieren. Sehr spannend dürfte das Teilnehmerfeld sein, da die befreundeten Klubs Unterthurgau und Schwingklub Bramois (Wallis), ebenfalls mit Jungund Aktivschwinger teilnehmen werden.

Samstag, 4. Dezember, ab 16 Uhr; Sonntag, 5. Dezember, ab 8.30Uhr. Zuschauer willkommen. Für den Zutritt in die Halle gilt die Zertifikatspflicht. Der Eintritt ist kostenlos und fürs leibliche Wohl wird gesorgt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote