Seit 65 Jahren erfolgreich unterwegs

  07.11.2021 Wirtschaft

R. Häsler AG : Vom Einmann-Betrieb zur Unternehmensgruppe mit 215 Mitarbeitenden

Begonnen hat die Geschichte 1956, als René Häsler in Möhlin einen Heizungsinstallations-Betrieb gründete. Heute beschäftigt die R. Häsler AG 114 Mitarbeitende an vier Standorten.

Ganz klein, respektive als Einmann-Betrieb, begann René Häsler damals. 1956 gründete der Möhliner in seinem Heimatdorf einen Heizungsinstallations-Betrieb. Später wandelte sich die Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft, und die Zahl der Mitarbeitenden stieg von Jahr zu Jahr.
Aus der Integration der Firma «Hans Rölli Heizungen» kam im Jahr 2000 eine erste Filiale in Pratteln hinzu. 2004 wurde die Firma «Gerhard Heer Heizungen und Lüftungen» aus Rheinfelden integriert, so dass auch dort eine weitere Filiale entstand. Mit dem Standort Frick, der 2009 als zusätzliche Geschäftsstelle eröffnet wurde, verfügt das Unternehmen heute über insgesamt vier Standorte mit insgesamt 114 Mitarbeitenden.
30 Jahre nach der Gründung übernahm René Häslers Sohn, Roland Häsler das Geschäft. 2013 wurde die R. Häsler AG vom aktuellen Management-Team zusammen mit einem privaten Investor übernommen.

Investition in die Mitarbeitenden
Das Unternehmen R. Häsler AG investiert seit vielen Jahrzehnten in die Mitarbeitenden und fördert sie. Entsprechend gibt es auch viele, die schon sehr lange bei der Firma tätig sind. Ein Paradebeispiel ist der heutige Geschäftsführer Jörg Kaiser. Seine berufliche Laufbahn startete er 1985, als noch der Firmengründer René Häsler für das Unternehmen verantwortlich war. Auf seinem Weg vom Monteur bis zum Geschäftsführer absolvierte er die Meisterprüfung 1992/1993 und weiss wovon er spricht, wenn er heute mit Kunden oder Mitarbeitenden über das Handwerk oder die Produkte und Dienstleistungen der R. Häsler AG diskutiert.
Maurizio Ferraina von Frick ist seit 1995 an Bord der R. Häsler AG. Nachdem er seine Lehre als Heizungsinstallateur erfolgreich abgeschlossen hatte, arbeitete er als Monteur und absolvierte eine Zusatzausbildung als Gebäudetechnik-Planer Heizung. Noch während der Ausbildung übernahm er im Jahre 2000 die Filiale in Pratteln. Er entwickelte den Standort zur heute umsatzstärksten Häsler-Filiale.
Tobias Mathis von Schupfart begann seine Lehre als Heizungsinstallateur 1999 und absolvierte ebenfalls die Zusatzausbildung zum Gebäudetechnik-Planer Heizung und Fachmann KMU. Im Rahmen der Nachfolgeregelung «Gerhard Heer Heizungen und Lüftungen» übernahm er 2004 die Filiale in Rheinfelden. Er baute sie aus und entwickelte sie stetig weiter. Heute ist Tobias Mathis stellvertretender Geschäftsführer und wird mittelfristig in 4. Generation die Verantwortung für die Unternehmensgruppe übernehmen.

Lernende: Investition in die Zukunft
R. Häsler AG investiert nicht nur in Mitarbeitende, sondern auch in ihre Lernenden. In den letzten 60 Jahren absolvierten schon Hunderte von jungen Menschen ihre Lehre beim Möhliner Heizungsunternehmen. Aktuell sind in der ganzen Häsler-Gruppe über 32 Lernende als Heizungs-, Lüftungs-, Sanitärinstallateur oder Haustechnikplaner (Fachrichtung Heizung, Lüftung und Sanitär) in Ausbildung. «Die Investition in unsere Nachwuchsmannschaft ist uns sehr wichtig», sagt Tobias Mathis und ergänzt: «In den Bereichen Sanitär, Heizung, Lüftung kann man bei uns sichere und zukunftsorientierte Berufe mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten erlernen. Der Bedarf an guten Mitarbeitenden ist gross. Wie man an einigen Beispielen in unserer Firma oder auch in der Geschäftsleitung sieht, sind die Aufstiegschancen sehr attraktiv.»

Nachfolgeregelung mit Tochterfirmen
2011 startete die R. Häsler AG mit der Nachfolgeregelung und übernahm einige Firmen, die heute teilweise unter eigenem Namen weitergeführt werden. Dazu gehören Gerber & Güntlisberger AG, Riehen, Urs Itin, Feuerungen AG, Arisdorf, W. Gränacher AG, Stein, Winkler Heizungen, Etzgen, Stäuber AG, Zurzach, Urs Metzger AG, Mumpf und Damann Sanitär, Magden.
Seit 65 Jahren ist das Unternehmen also erfolgreich unterwegs und stets gewachsen. Die Absicht der heutigen Geschäftsinhaber ist es, die Firma auch in den kommenden Jahrzehnten gemeinsam weiterzuentwickeln, die Marktposition im Raum Nordwestschweiz auszubauen und allenfalls geografisch zu erweitern.


Perfekte Lösungen für die Kunden
Seit der ersten Stunden ist das Unternehmen R. Häsler AG bestrebt, ihren Kunden perfekte Lösungen für Heizungs-, Kälte- und Lüftungsanlagen anzubieten. Unabhängig, ob es sich um Neubauten oder Sanierungen in Ein- oder Mehrfamilienhäuser oder Industriebauten handelt. Von der Beratung, über die Planung bis hin zum wiederkehrenden Service oder Unterhalt.

Gerade bei der Sanierung oder Anschaffung von Heizsystemen gilt es, eine Vielzahl zum Teil recht sensibler Faktoren abzuwägen. Mit dem langjährigen und breiten Erfahrungshintergrund ist die R. Häsler AG die richtige Partnerin, wenn es um die Planung und Umsetzung von Heizungssanierungen geht. Wenn der Kunde sich entscheidet, in erneuerbare Energien, wie Wärmepumpe, Holzheizung oder Solaranlage, zu investieren, profitiert er doppelt. Einerseits spart er Energie und schont die Umwelt, andererseits erhält er Fördergelder (Kantone AG, BS, BL und SO).

Service wird grossgeschrieben
Die R. Häsler AG bietet in den Bereichen Service, Wartung und Revision umfassende Dienstleistungen. Die Serviceabteilung, wurde seit 1994 aufgebaut und stetig erweitert. Heute zählt sie 25 Mitarbeitende. Somit verfügt die R. Häsler AG über eine der grössten Serviceabteilungen in der Nordwestschweiz und bietet rund um die Uhr an 365 Tagen Wartungsarbeiten in Heizung, Lüftung und Sanitär sowie den entsprechenden Störungsdienst an.

Referenzen
Die R. Häsler AG war unter anderem bei folgenden Projekten beteiligt: St. Jakobsturm, Basel; Aquabasilea, Pratteln; Grosspeter Tower, Basel; Fachhochschule Nordwestschweiz, Muttenz; Fernwärmezentralen AEW Rüchi, Rheinfelden/Liebrüti, Rinau, Kaiseraugst; Gesundheitszentrum, Rheinfelden; Rehaklinik, Rheinfelden; Tropeninstitut, Allschwil und Kantonspital, Aarau.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote