Norwegen und seine Nordlichter

  13.11.2021 Wallbach/Mumpf, Natur

Reto Hofer zog die Besucher in seinen Bann

Ein weiterer Kulturleckerbissen, organisiert durch das Dorf-Treff-Team, fand kürzlich in der Daniel Automobile GmbH in Mumpf seinen Höhepunkt. Reto Hofer erzählte von der Nordlicht-Fotografie.

Nordlichter faszinieren die Menschheit seit langer Zeit und nach dem Vortrag stieg die Anzahl der Faszinierten. Mit wunderschöner und dem Thema angepasster Musik und Gesang, vorgetragen durch Christina Kessler, Katharina Grüner und Dorothea Hertig, durften die Anwesenden in das Thema Nordlichter eintauchen. Reto Hofer, nach 14 Besuchen, einem Sprachaufenthalt in Bergen und immer auf der Suche nach Nordlichtern im hohen Norden, kann man schon bald als Halbnorweger einstufen. In einem akzentfreien Norwegisch hat er die Teilnehmenden zu seinem Vortrag begrüsst. Diese Einleitung war sehr ausführlich und umfasste nicht nur ein «Hallo und guten Abend». Zum Glück konnte im Hintergrund die Übersetzung auf Deutsch abgelesen werden.

Faszination
Spätestens, nachdem das erste Bild bestaunt werden konnte, waren alle fasziniert und lauschten gebannt und konzentriert den Worten von Reto Hofer. Sein Wissen zum Thema Nordlichter ist enorm gross. In einfachen, gut verständlichen Worten vermittelte er dieses den Anwesenden. Die gezeigten Bilder waren einzigartig und mystisch. Wie lange es allerdings dauert, bis so ein Bild gemacht werden kann, war beeindruckend. Da braucht es viel Geduld und Zeit. Mit einem Handy und einem kurzen Klick ist es nicht getan. Ein zweiter Punkt, der ebenso wichtig ist für alle neuen Nordlichterfans, ist die Tatsache, dass man auch sehr kälteresistent und entsprechend ausgerüstet sein muss. Ohne beste Winterbekleidung wird das Warten auf die Nordlichter zur Tortur und führt zu einem Abbruch, noch bevor sich die wunderschönen Gebilde am Himmel zeigen. Mit vielen Nordlichtbildern und einem sehr passenden Schlusslied, wurde der Vortrag zu den Nordlichtern abgeschlossen.

Das Dorf-Treff Team bedankt sich herzlich bei Reto Hofer und der musikalischen und gesanglichen Begleitung von Christina Kessler, Katharina Grüner und Dorothea Hertig. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote