Birchmeier-Lernende im Einsatz für die Natur

  05.11.2021 Wirtschaft

Idyllisch zwischen Meiringen und der Grossen Scheidegg gelegen, ist das Naturfreundehaus Reutsperre der ideale Startpunkt für Naturerlebnisse und Touren aller Art. Leider wurde die Anfahrt aber zunehmend schwieriger, da die Fahrspurrinne der Zufahrtsstrasse laufend tiefer wurde. Für die Betreiberin des Naturfreundehauses eine grosse Sorge, da sie die Strasse allein unmöglich sanieren konnte. Die perfekte Aufgabe aber für die Lernenden der Birchmeier Gruppe, die im jährlichen Herbstlager, jeweils für die Schweizer Berghilfe im Einsatz stehen.

Der Auftrag lautete, die Strasse ökologisch und kostengünstig wiederherzustellen. Gemeinsam wurde entschieden, den bestehenden Mergel abzutragen, mit Rasengittersteinen eine neue Fahrspur zu verlegen und diese mit Beton zu befestigen. Zwischen den Rasengittersteinen wurde die Strasse mit Mergel aus der Region aufgefüllt. Als Nebenprojekt haben die Nachwuchsfachkräfte für den Kräutergarten des Hauses eine Natursteinmauer erstellt.

Manuel Hegi, der seine Ausbildung als Verkehrswegebauer bei der Birchmeier Gruppe absolviert hat und heute als Bauführer und Berufsbildner im Unternehmen tätig ist, zeigt sich im Rückblick begeistert: «Wir hatten viel Spass dabei, abseits vom Baustellenalltag für einmal alle gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten und die Abende zusammen zu geniessen», so Hegi, «der Teamgeist ist seit dem Lager noch besser und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr». Einziger Wermutstropfen: entsprechend der Jahreszeit war es auf der Höhe von 1310 Metern bereits kalt und regnerisch, weshalb das Herbstlager in den Bergen künftig vielleicht zum Sommerlager wird. Am Abend war es aber auch in diesem Jahr bei gutem Essen in geselliger Runde, warm und gemütlich. Das Highlight: die spontan inszenierte Stubete, bei der Polier Igor Grasic mit der Handorgel für Stimmung sorgte.

Möchtest Du den Weg mit Birchmeier gehen? An unserem Standort in Wallbach bieten wir Schnuppertage und Lehrstellen für die Berufe Maurer/-in EFZ und Baupraktiker/-in EBA an. Alle Informationen dazu unter birchmeier-bildet.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote