«Lernende bedeuten unsere Zukunft»

  05.11.2021 Wirtschaft

Dieter Kern ist Lehrlingsbeauftragter Hoch- und Tiefbau bei der ERNE AG Bauunternehmung

Die aktive Nachwuchsförderung liegt der Firma ERNE AG Bauunternehmung am Herzen. Im Betrieb sind seit Jahrzehnten immer rund 50 Lernende in Ausbildung.
Dieter Kern weiss, wovon er spricht, wenn er sich mit seinen Lernenden hinsetzt und sie einerseits in beruflichen, aber auch in schulischen Themen unterstützt. Er absolvierte eine Lehre als Maurer und schloss später die Polierschule ab. Er weiss, wie wichtig es ist, dass man sich schon in der Lehre im Betrieb wohlfühlt und optimal auf das Qualifikationsverfahren und das spätere Berufsleben vorbereitet wird.
Weil die erfolgreiche Lehrlingsausbildung mit dem Ziel der aktiven Förderung des Berufsnachwuchses den ERNE-Firmenverantwortlichen am Herzen liegt, schufen sie die neue Stelle «Lehrlingsbeauftragter für Hoch- und Tiefbau», welche Dieter Kern seit Januar 2021 bekleidet.
Auf das ganze Unternehmen bezogen sind es 15 bis 20 Lernende, die pro Jahr in 13 verschiedenen Berufen anfangen, respektive abschliessen. Entsprechend sind es insgesamt immer rund 50 junge Leute, die bei ERNE in Ausbildung sind.
A l s Lehrlingsb eauf tragter Hoch- und Tiefbau ist Dieter Kern für die Lernenden in den Berufen Maurer/in EFZ (dreijährige Lehre), Baupraktiker/in EBA (zweijährige Lehre), Strassenbauer/in EFZ (dreijährige Lehre) und Strassenbaupraktiker/in EBA (zweijährige Lehre) zuständig. In diesen Berufen sind bei der ERNE AG Bauunternehmung derzeit 27 Lernende in Ausbildung.

Das Feuer entfachen
Dieter Kerns grosse Motivation ist es, bei den jungen Nachwuchsleuten das Feuer für ihren Beruf zu entfachen. «Ich möchte, dass sie in ihrem Job ‹richtig ankommen›», sagt er. Er ist sicher, dass Lernende, die sich wohlfühlen, automatisch eine bessere Leistung bringen. Somit komme der Erfolg und schliesslich auch die Bestätigung.
«Die Lernenden sind unsere Zukunft», ist Kern überzeugt. Um sie optimal auf den Berufsabschluss und auch aufs spätere Berufsleben vorzubereiten, hat sich die ERNE AG Bauunternehmung einiges einfallen lassen. So gab es beispielsweise in diesem Jahr für die Maurerlernenden in Gipf-Oberfrick und für die Strassenbaulernenden in Bad Zurzach eine Lehrlingsbaustelle. Dort erledigten die Lernenden alle Arbeiten selber, von der Arbeitsvorbereitung, über die Materialbestellung bis hin zur Ausführung. Bei Fragen stand ihnen ein Polier zur Seite. Auch wurden für Maurer und Strassenbauer Trainingscenter gestaltet. Dort haben die angehenden Berufsleute Gelegenheit, neu erlernte Techniken, wie beispielsweise Verputze, Pflästerungen, aber auch ganze Objekte, zu üben, bis sie sitzen.
Dieter Kern unterstützt seine Schützlinge nicht nur im Trainingscenter oder besucht sie auf den Baustellen, sondern er führt mit ihnen auch regelmässig Lehrlingssitzungen durch und gibt, wo nötig, Nachhilfeunterricht. «Wir setzen alles daran, dass jede/r Lernende, der das mit eigenem Willen und Engagement auch möchte, sein/ihr Qualifikationsverfahren besteht», erklärt Dieter Kern.
Der Lehrlingsbeauftrage erwähnt die wertvolle Unterstützung, welche die Lernenden ebenfalls durch die Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter sowie durch die Baukader auf den Baustellen erfahren. «Nur, weil auch sie die Verantwortung im Umgang mit den Auszubildenden wahrnehmen und ihr Wissen und ihre ‹Kniffs› weitergeben, können unsere Lernenden soviel profitieren und werden mit jedem Tag besser.» Nur durch das Zusammenspiel aller Beteiligten, auch des gesamten Teams und der Aus- und Weiterbildungsverantwortlichen, funktioniere die Ausbildung und die Integration der Lernenden.
Auch nach dem Abschluss bietet das Unternehmen den jungen Berufsleuten viele Möglichkeiten. «Wir sind so breit aufgestellt in unserer Gruppe, dass wir für jeden Lehrabgänger, der bei uns bleiben will, eine passende Stelle finden», erklärt Dieter Kern. Er ist überzeugt, dass ehemalige Lernende viel zum Erfolg einer Firma beitragen. «Sie wissen, wie der Betrieb funktioniert.» Und alle Verantwortlichen, die heute die Geschäftsleitung bilden, sowie viele Mitarbeitende in unterschiedlichen Kaderpositionen haben ihren Beruf auch einmal von der Pike auf gelernt. «Wenn sich ein Lernender für uns entscheidet und sich einsetzt, ist es möglich, alle Karrierestufen zu durchlaufen», betont Dieter Kern.

ERNE AG
Bauunternehmung
Baslerstrasse 5 l 5080 Laufenburg
Tel. 062 869 43 00
www.erne.ch
aus-weiterbildung@erne.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote