Den Neophyten zu Leibe gerückt

  08.10.2021 Wallbach/Mumpf

Natur- und Vogelschutzverein Mumpf

Kürzlich führte der Naturund Vogelschutzverein Mumpf einen Arbeitseinsatz von 8 bis 13 Uhr durch. Der Schwerpunkt war auf Neophyten gerichtet, Pflanzen, welche die Biodiversität beeinträchtigen. Ziel war, die Sommerf lieder, auch Schmetterlingsstrauch genannt, aus dem Mumpfer Wald zu entfernen. Es war die letzte Gelegenheit, denn die Fruchtdolden waren kurz vor der Versamung. Deshalb wurden mit Vorsicht alle Dolden noch am Sommerflieder abgeschnitten und sofort in Abfallsäcken gesichert und zur Verbrennung gesammelt.

Die Wurzelstöcke mussten mit schwerem Gerät entfernt werden. «Dies haben unsere beiden jungen Fachleute Marc Baggenstos und Flavio Güntert ohne Schäden an Mensch und Maschine erledigt, wobei sich einzelne Wurzeln als sehr hartnäckig erwiesen. Ohne diese Unterstützung hätten die Arbeiten nur zu einem geringen Teil ausgeführt werden können», hält Marco Frey, Präsident des Natur- und Vogelschutzvereins Mumpf fest. «Dank der vorherigen GPS-Kartierung aller bekannten Standorte durch u nsere Neophy ten-Speza l isti n Elsbeth Taylor, die mit ihrem Engagement alle Helfenden angesteckt hatte, war die Aktion ein voller Erfolg.»

Danach gab es ein feines Mittagessen, von Willi Malik zubereitet. Beim Beisammensein liessen die fleissigen Helfer diesen Neophytenarbeitstag ausklingen. Marco Frey: «Mein bester Dank an alle helfenden Hände.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote