Oeschger wählen ihren Gemeindeammann ab

  28.09.2021 Gemeinden, Oeschgen, Politik

Christoph Koch wurde nicht mehr bestätigt

Alle fünf Ratssitze konnten in Oeschgen besetzt werden. Unbesetzt hingegen ist zurzeit das Amt des Gemeindeammannes. Der bisherige Amtsinhaber Christoph Koch erreichte die nötige Stimmenzahl nicht. Er wurde auch als Ratsmitglied nicht mehr gewählt.

In Oeschgen kam es am Sonntag zu einer Überraschung. Christoph Koch, der sich für weitere vier Jahre als Gemeindeammann zur Verfügung gestellt hatte, wurde vom Stimmvolk abgewählt. 132 Oeschgerinnen und Oeschger hatten seinen Namen als Gemeinderatsmitglied auf den Wahlzettel geschrieben. 108 Stimmberechtigte wollten ihn auch weiterhin als Gemeindeammann von Oeschgen sehen. Das absolute Mehr bei den Gemeinderatswahlen lag bei 182 Stimmen, also 50 mehr, als Koch erreicht hatte. Er ist damit nicht wiedergewählt. Christoph Koch war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Auch der Herausforderer gescheitert
Die 167 Stimmen, die für die Wahl als Gemeindeammann nötig gewesen wären, hat auch Kochs Herausforderer Marcel Voser mit 111 erhaltenen Stimmen nicht erreicht. Voser hatte sich neu für den Oeschger Gemeinderat beworben. Mit 131 Stimmen reichte es ebenfalls nicht für einen der Gemeinderatssitze.

Trotzdem wurden am Sonntag alle fünf Ratssitze vergeben. Platz darauf nehmen werden mit Alessandro Quaresima (242 Stimmen), Marco Cafaro (282 Stimmen) und Yves Keiser (285 Stimmen) drei bisherige Gemeinderäte. Sie werden bei ihrer Arbeit ab kommendem Jahr von den beiden neuen Ratsmitgliedern Esther Herzog-Lauber (286 Stimmen) und Vesna Wöhler-Milanovic (203 Stimmen) unterstützt.

Nicht wieder zu den Wahlen angetreten war Frau Vizeammann Gabriele Wieser. Mit 215 Stimmen (das absolute Mehr betrug 174 Stimmen) wurde Yves Keiser für dieses zur Verfügung stehende Amt gewählt. Die Stimmbeteiligung bei den Oeschger Gemeinderatswahlen betrug 56,5 Prozent.

Am 28. November findet in der Gemeinde der zweite Wahlgang für den Sitz des Gemeindeammannes statt. Wer dafür kandidieren wird, ist zurzeit noch offen. (sh)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote