Karl Eiermann als Gemeinderat und Gemeindeammann

  23.09.2021 Leserbriefe

In den vergangenen Wochen war im Zusammenhang mit den bevorstehenden Gemeinderatswahlen in Möhlin vielfach die Rede von «Neuanfang» und «Unabhängigkeit». Den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern muss sich aber die Frage stellen, was es mit den beschworenen Schlagworten «Neuanfang» und «Unabhängigkeit» auf sich hat. Soweit mit «Neuanfang» und «Unabhängigkeit» die Behauptung verbunden ist, der Gemeinderat habe in Möhlin in der Vergangenheit am Puls der Bevölkerung vorbei politisiert und sei einseitigen Interessen verpflichtet, blendet aus, dass es die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sind, die an den Gemeindeversammlungen den Kurs der Gemeinde Möhlin bestimmen. Wenn Vorschläge des Gemeinderates an der Gemeindeversammlung abgelehnt und damit verworfen werden, ist dies nicht Ausdruck einer Behörde, die am Puls der Bevölkerung vorbei agiert, sondern vielmehr, dass die demokratischen Prozesse zur Entscheidfindung durchlaufen werden. Der Gemeinderat besteht aus fünf Mitgliedern und fällt seine Entscheidungen im Kollektiv. Projekte von grosser Tragweite werden als Vorlage der Gemeindeversammlung unterbreitet, welche daraufhin demokratisch darüber befindet.

Möhlin hat sich in den vergangenen Jahren in vielfältiger Weise positiv entwickelt. So wird mit der Umsetzung einer nachhaltigen und finanziell tragfähigen Schulraumplanung eine Schulinfrastruktur geschaffen, die den hohen Anforderungen auf Jahre hinaus gerecht werden kann. Für sein vielfältiges und von der Gemeinde unterstütztes Kultur- und Sportangebot ist Möhlin weitherum bekannt. Nachhaltigkeit ist in Möhlin nicht bloss ein Lippenbekenntnis. Davon zeugen nicht nur die bedeutenden Naturschutzgebiete, sondern gerade auch die Realisierung des Wärmeverbundes Möhlin oder die Feldentwässerung zum Erhalt des wertvollen Mutterbodens im Landwirtschaftsgebiet Möhlinerfeld.

Mit solchen Projekten hat der bürgerlich geprägte Gemeinderat zum Wohle und im Sinne der Bewohnerinnen und Bewohner von Möhlin gehandelt. Für Schlagworte wie «Neuanfang» und «Unabhängigkeit» bleibt hingegen kein Raum. Als Gemeinderat hat Karl Eiermann in den vergangenen vier Jahren massgeblich dazu beigetragen, Möhlin als Gemeinde weiterzuentwickeln. Unter seiner umsichtigen und kompetenten Führung und Verantwortung nahm beispielsweise die langfristige Schulraumplanung konkrete Gestalt an. Als Stimmbürger setze ich mich dafür ein, dass Möhlin diesen Weg weitergeht. Darum wähle ich Karl Eiermann am Sonntag als Gemeinderat und Gemeindeammann.

MARTIN FRANA, MÖHLIN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote