Die Seele baumeln lassen

  10.09.2021 Effingen

Am 11. und 12. September findet in Effingen das «Outdoor Selection Openair» statt

Am kommenden Wochenende ist auf der Schiessanlage in Effingen etwas los. Für das «Outdoor Selection Openair», das zum vierten Mal stattfindet, werden rund 3000 Besucher erwartet.

Janine Tschopp

«Normalerweise haben wir für diesen Event ein Jahr Vorlaufzeit. Aufgrund von Corona war es dieses Jahr viel weniger», erklärt Marko Meister. Er ist Organisator des «Outdoor Selection Openairs», das heuer zum vierten Mal auf der Regionalen Schiessanlage Talmatte in Effingen durchgeführt wird. Erst vier Monate vor dem Anlass war klar, dass er dieses Jahr mit entsprechenden Corona-Massnahmen stattfinden kann.

Aufwändige Dekorationen
Während 31 Stunden, nämlich von Samstag, um 11 Uhr, bis am Sonntag, um 18 Uhr, werden in Effingen verschiedene nationale und internationale DJs sowie Licht- und Dekokünstler auftreten. Bei der Musik-Stilrichtung handelt es sich um «Psychedelic & Progressive Trance». Das ist eine Art der elektronischen Musik, welche bei Outdoor-Trance-Partys Ende der 1980-er Jahre im indischen Bundesstaat Goa ihren Anfang nahm. Auf dem grossen Dance-Floor wird getanzt. Zudem werden an verschiedenen Ständen Esswaren, Getränke, Kleider und Schmuck angeboten. Auch dieses Jahr sind die Dekorationen sehr aufwändig. Seit eineinhalb Jahren ist Marko Meister, der ein Schreinergeschäft führt und den Grossteil der Holzkonstruktionen auf dem Festivalgelände selber hergestellt hat, daran, einen grossen japanischen Cocktailtempel zu bauen. Die Konstruktion aus Holz und Bambus hat die Masse von zehn auf zehn Meter.

Teststationen vor Ort
Das Schutzkonzept der Veranstaltung, wo die Organisatoren rund 3000 Besucher erwarten, sieht eine Zertifikatspflicht vor. Vor dem Eingang werden Teststationen eingerichtet.

Nun hoffen Marko Meister und sein Team auf schönes Wetter und viele Besucher aus nah und fern, die am kommenden Wochenende ein paar unbeschwerte Stunden ausserhalb des Alltags erleben wollen.

Das «Outdoor Selection Openair» findet am 11. und 12. September auf der Schiessanlage RSA Talmatte in Effingen statt. Weitere Informationen und Tickets unter www.outdoorselection.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote