«Mir hei en Verein»

  16.09.2021 Böztal

Landfrauen in Böztal fusionieren

Die Landfrauen von Bözen, Effingen und Elfingen haben fusioniert. Am vergangenen Freitag fand die Gründungsversammlung des Landfrauenvereins Böztal statt.

«Mir hei e Verein, i ghöre derzue und d Lüüt säge, lue die ghört derzue und i stoh do derzue» oder so ähnlich sang Mani Matter dereinst. Das haben sich die drei Landfrauenvereine Bözen, Effingen und Elfingen wohl zu Herzen genommen und haben sich kurzerhand zu einem Verein zusammengeschlossen. Das Zusammengehen zu einem Verein war schon länger immer wieder ein Diskussionspunkt, wurden doch Kursangebote und Reisen bereits regional organisiert. Als die Fusion der politischen Gemeinden besiegelt war, und Elfingen keine Vorstandsmitglieder mehr fand, befragten die Vorstandsmitglieder der drei Vereine ihre Mitglieder zu einem Zusammengehen. Das positive Ergebnis sorgte für einige Arbeit. Neben der Verwendung und dem Einbringen der Vereinsfinanzen in den neuen Verein, einem gemeinsamen Mitgliederbeitrag, dem Namen, musste die Mitgliedschaft im Bezirk Brugg gekündigt und ein Aufnahmegesuch an den Landfrauenverein des Bezirks Laufenburg eingereicht werden, gehört doch die Gemeinde Böztal in den Bezirk Laufenburg.

An der Gründungsversammlung am 10. September wurde der Landfrauenverein Böztal mit grossem Mehr aus der Taufe gehoben. In den Vorstand wurden Dora Amsler, Ingrid Mathys, Feli Monardo, Andrea Pfister und Sandra Rohrer gewählt. Dora Amsler wird den Verein präsidieren. Als Revisorinnen wurden Silvia Schaffner und Simone Schwarz gewählt. Mit einem Apéro, wie es bei den Landfrauen üblich ist, wurde der Landfrauenverein Böztal gesiegelt. (vwe)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote