Neuer Vorstand gewählt

  26.08.2021 Sisseln

140. Generalversammlung der Pontoniere Sisseln

574 Tage sind seit der letzten abgehaltenen Generalversammlung im Januar 2020 vergangen. Es hat sich einiges getan.

Die Generalversammlung konnte aufgrund Corona nicht wie gewohnt zu Beginn des Jahres durchgeführt werden, sondern erst im August. Doch dies sollte längst nicht das einzig Historische an der diesjährigen GV bleiben.

Wie für viele Vereine war auch für die Pontoniere aus Sisseln die letztjährige Saison eine besonders zähe Angelegenheit. Abgesagte Wettkämpfe auf der einen, nicht durchzuführende Anlässe auf der anderen Seite.

Umso erfreulicher gestaltet sich derweil die aktuelle Saison. Nebst der Schweizermeisterschaft der Jungpontoniere und Aktivfahrer in Murgenthal, konnte auch das Fischessen, wenn auch mit gewissen Einschränkungen, durchgeführt werden.

Jungpontonier-Schweizermeisterschaft abgesagt
Im Zuge der GV 2018 wurde für die Durchführung des Events gestimmt. Auch liess sich ein motiviertes, junges OK zusammenstellen, welches im Zeitraum vor Corona erfolgreich an der Organisation wirkte. Während Covid19 dicke Striche durch alle Planungen machte, wurde einer Verschiebung des Anlasses um ein Jahr zugestimmt. Zum Verhängnis wurde dann der Jungpontonier-Schweizermeisterschaft wie vielerorts die fehlende Planungssicherheit. Dazu kam, dass sich die private Situation einiger OK-Mitglieder so sehr verändert hat, dass nicht mehr alle ihr Amt hätten ausführen können. Nach einer erneuten Abstimmung innerhalb des Vereins wurde einer Absage zugestimmt.

Vorstandswahlen
Es standen auch diverse Änderungen im Vorstand an. Sowohl Präsident Raphael Oberle, als auch dessen Vizepräsident und Fahrchef Raphael Bischof und Aktuar Martin Oberle traten nach mehreren Dienstjahren aus dem Vorstand zurück. Die beiden erstgenannten wurden dabei für ihre langjährige und prägende Tätigkeit im Vorstand zu Ehrenmitglieder ernannt.

In die Fussstapfen des Präsidenten tritt Manuel Kälin. Der 28-Jährige ist dabei der jüngste Präsident in der 140-jährigen Geschichte der Pontoniere Sisseln. Als neuer Fahrchef und Vizepräsident wurde Cyrill Zumsteg (ebenfalls 28 Jahre) gewählt. Komplettiert wird der neue Vorstand vom 25-jährigen Emanuel Bischof. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote