Wallbach packt den Hammer aus

Sa, 24. Jul. 2021
Man lässt es krachen in Wallbach: Die Highland Games kehren zurück. Foto: Archiv nfz

Der örtliche Turnverein holt das wilde Schottland wieder nach Wallbach. Am Samstag, 4. September, und Sonntag, 5. September, finden die fünften Fricktaler Highland Games statt.

Ronny Wittenwiler

Männer im Rock und Frauen mit Speuz: Ja, die Zeit ist reif. Am 4. und 5. September weht wieder Wind aus dem schottischen Hochland durch die Wallbacher Ebene. Oder, wie es der Veranstalter, der TV Wallbach, erzählt: Man werde an jenem Wochenende den Zauber Schottlands erleben. «An den Fricktaler Highland Games messen sich die geschicktesten und stärksten Frauen und Männer in urchigen Sportarten im keltischen Stil.»

Die Leibwächter des Königs
Bereits zum fünften Mal geht das Event, man darf es durchaus Spektakel nennen, in Wallbach über die Bühne. Premiere war im Jahr 2012, und damals mutete das Ganze durchwegs exotisch an. Da waren Männer im Kilt, dem Schottenrock, und Frauen mit Muckis, es wurden Baumstämme und die Streitaxt geworfen und schon mal auch eine Wildsau am Spiess verdrückt. Rau und wild, die Szenerie, doch damals schon sagte Urs Hasler, der OK-Präsident: Es brauche eben nicht nur Muskeln, sondern auch Geschicklichkeit. Schliesslich muss ein Highlander einer sein, auf den sich der König verlassen kann. Die Verantwortlichen vom TV Wallbach erklären: «Highland Games sind traditionel le Vera n sta lt u ngen m it sportlichen Wettkämpfen und stammen aus der Zeit der keltischen Könige in Schottland. Sie wurden ausgetragen, um die stärksten und schnellsten Männer Schottlands zu finden, die dann gewöhnlich zu Leibwächtern und Boten des Königs wurden.» So weit will man es in Wallbach nicht kommen lassen. Im Vordergrund, ganz klar, steht der Spass.

Wer wird Schweizermeister?
Mitmachen könne jeder – ob allein oder als Clan zu viert im Team (geeignet für Vereine). Mittlerweile gebe es in der Schweiz unzählige Sportlerinnen und Sportler, welche diese Wettkämpfe gewissenhaft verfolgen und dafür jahrelang trainieren würden, erklären die Organisatoren aus Wallbach. Die Veranstalter erwarten für das Wochenende vom 4. und 5. September entsprechend Athleten aus der ganzen Schweiz – und sogar aus dem grenznahen Ausland. Ausserdem werde in Wallbach gar der Schweizermeistertitel «Swiss Highlander of the Year» vergeben.

Grosses Rahmenprogramm
Die fünften Fricktaler Highland Games bieten abseits des Kräftemessens auch musikalische und kulinarische Unterhaltung. So versprechen die Macher: «Nebst den sportlichen Attraktionen wird auch für das leibliche Wohl auf keltische Art gesorgt.» Darüber hinaus sind schottische und irische Tanzaufführungen sowie ein ‹Pipes and Drums Meeting› vorgesehen. «Begleitet von den schottischen Klängen lädt der Mittelalter-Markt zum Verweilen ein.» Die Zeit ist reif. Ob mit schweren Baumstämmen oder mit der Streitaxt: Wallbach packt den Hammer aus.

www.fricktaler-highland-games.ch

Category: 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses