Plötzlich sind alle Katzen weg

  13.07.2021 Olsberg

Dreifache Vermisstmeldung auf einem Hof in Olsberg

Innert weniger Tage verschwinden auf der Sennweid nacheinander drei Katzen. Die Besitzerin rätselt.

Ronny Wittenwiler

Dass Katzen mal entlaufen, kommt in den besten Familien vor. Das, auf jeden Fall, weiss auch Christiane Knechtel vom Hof Sennweid und, ohnehin, als Biologin kennt sie sich mit Tieren und deren Verhaltensweise aus. Vielleicht gerade deswegen ist ihr rätselhaft, was quasi vor ihrer Haustüre in Olsberg passiert ist: Innert weniger Tage verschwinden dort nacheinander alle drei freilebenden Katzen spurlos. «Alle drei Tiere waren keine Streuner und Lia war sehr an das Haus gebunden.» Lia, das ist jene Katze, die als letzte verschwindet – mitten am Tag.

«Sehr merkwürdig»
Angefangen hatte alles am 7. Juni. Kater Mohri, neun Monate alt, ist plötzlich weg. Nur einen Tag später ist auch Kitty, trächtig, plötzlich weg. Letzten November von ihrer Mutter auf den Hof angeschleppt, lebten die beiden Katzen seither in der Scheune auf der Sennweid. Knechtel selbst habe sie jeweils zugefüttert. Ironie der Geschichte: In der Woche des Verschwindens sollten die beiden halbwilden Katzen an ihren künftigen Wohnort transportiert werden. «Den neuen Platz hatte ich mit Hilfe einer Freundin glücklicherweise innerhalb weniger Tage gefunden, nachdem klar geworden war, auf der Sennweid können sie nicht bleiben.» Als Knechtel das Verschwinden bei der Schweizerischen Tiermeldezentrale meldet, ist es für sie vielleicht noch ein unglücklicher Zufall. Als dann aber mit Katze Lia am 24. Juni auch die dritte und letzte Katze von der Sennweid verschwindet, findet die Biologin keine natürliche Erklärung dafür. «Lia ist eine Hauskatze, die sich jeweils maximal fünfzig Meter entfernt hat. Ich war nachmittags drei Stunden weg, in diesem Zeitraum muss es passiert sein.» Nichts und niemandem wolle sie irgendetwas unterstellen, sagt Knechtel. Dass aber eine derart scheue und schreckhafte Katze – wohlgemerkt nach acht Jahren – einfach so verschwindet: das bezeichnet sie, wohl auch im Licht der vorangegangenen Ereignisse, als sehr merkwürdig.

Noch immer hofft sie, dass die drei Katzen doch noch irgendwie und irgendwo auftauchen.

«Ich bin für jeden Hinweis dankbar», sagt Christiane Knechtel. Telefon 061 811 15 70, Mobile 079 817 88 17.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote