Experimente für schlaue Feinschmecker

  23.07.2021 Kaisten

Was macht Obst und Gemüse bunt und gesund? Das erforschten Kinder zwischen acht und zwölf Jahren beim «Clever Foodies»-Experimentierprogramm im «Kids’ Lab» der BASF. Rund zwanzig Kinder aus den Regionen Frick und Laufenburg waren dazu im Rahmen des Ferien-Spass-Programms an den BASF-Standort Kaisten eingeladen.

Mit weissem Kittel, Schutzbrille und echten Laborgeräten experimentieren – für Nachwuchsforscher ein Abenteuer. Während zwei Stunden erforschten die jungen Chemiedetektive im «Clever Foodies»-Workshop den Vitamingehalt von Orangen, Paprika, Radieschen, Gurken und Co. Bei spannenden Experimenten konnten sie herausfinden, warum manche Lebensmittel gesünder sind als andere und woher die Zutaten im leckeren Essen kommen. Sicherheit war dabei immer höchstes Gebot: Nur ungefährliche Stoffe kamen zum Einsatz. Dazu standen den Jungforschern fachkundige Mitarbeitende der BASF als Betreuer zur Seite. Auch die Corona-Schutzmassnahmen und Abstandsregelungen wurden beim Experimentieren in der Mehrzweckhalle am Standort Kaisten strikt eingehalten.

«Die BASF will die Neugier von Kindern wecken und den Forscherund Entdeckergeist fördern. Mit den «Clever Foodies»-Experimenten bietet das Kids’ Lab einen spielerischen Weg, die Inhaltsstoffe von Obst und Gemüse zu entdecken», sagt Maria Sanfilippo, die die Kids’ Lab-Aktivitäten am BASF-Standort Kaisten betreut. «Mit unseren Experimentier-Workshops wollen wir zudem dazu beitragen, dass Eltern und Kinder von einem attraktiven Ferienprogramm profitieren.» Entdecker sein ist spannend und macht Spass. Doch was wäre ein Forscher ohne Diplom? Zum Abschluss erhielten die Teilnehmenden eine Urkunde mit einer weiteren Experimentieranleitung zum Weitermachen für zu Hause. (mgt)

Online experimentieren? Das geht auch. Die Möglichkeit, weitere spannende Experimente zu entdecken, besteht für Grosse und Kleine im Virtual Lab der BASF www.basf.ch/virtual_lab


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote