Übergabe an den neuen Präsidenten

  01.07.2021 Kaisten

Generalversammlung des Verschönerungsvereins Kaisten

Endlich konnte mit 15 Monaten Verspätung die ordentliche Generalversammlung des Vereins Kaisten durchgeführt werden. Nebst einigen Rotationen im Vorstand, stand auch ein Führungswechsel an. Der neue Präsident heisst André Bisig.

In der Schützenstube der Kaister Schützen eröffnete der scheidende Präsident Peter Staub die Versammlung und begrüsste 24 Anwesende und einen Vertreter des Gemeinderates. Im ausführlichen, mit vielen Bildern ausgeschmückten, Tätigkeitsbericht konnten die Anwesenden die letzten zwei Jahre noch einmal miterleben. Höhepunkte waren die beiden Bannwanderungen 2018 und 2019. Aber auch sonst war viel los in den letzten Jahren. Bereits zum zweiten Mal wurde zur Adventszeit nebst der Weihnachtsbeleuchtung, auch die grosse Tanne am Ortseingang vom Kaisterberg herkommend, vom Verein mit Lichterketten geschmückt. In vielen weiteren Einsätzen wurde sichergestellt, dass die Wanderer und Spaziergänger rund um Kaisten schöne Wege vorfinden, dass sie auf gepflegten Ruhebänken sitzen können oder sich an sauberen Feuerstellen verpflegen können. Für diese Arbeiten leisten die Helfer und neuerdings auch Helferinnen jährlich über 500 freiwillige Arbeitsstunden. Nach den Einsätzen, die meist an einem Dienstagnachmittag stattfinden, sitzt man gesellig zusammen und genehmigt sich einen guten Schluck und etwas vom Grill. Während der ganzen Versammlung ergänzte der Aktuar Hugo Imhof, ein begnadeter Basler «Schnitzelbänggler», die Worte des Präsidenten mit seinem «Senf» in Form von gereimten Versen. Diese haben die Versammlung sehr aufgelockert und wurden jeweils mit grossem Applaus verdankt.

Veränderungen im Vorstand
Im Vorstand gab es etliche Rochaden. So haben nach über 20 Jahren Vorstandstätigkeit Franz Schnetzler als Kassier und Heinz Bätscher als Organisator der Arbeitseinsätze, demissioniert. Auch Kurt Amsler übergab sein Amt als Revisor in neue Hände. Da der Präsident, Peter Staub, aus Kaisten weggezogen ist, musste auch für ihn ein Nachfolger gefunden werden. Der Vorstand schlug als neuen Präsidenten, Andre Bisig; als neuen Kassier Dieter Stammherr und Josef Gertiser als Organisator der Arbeitseinsätze, vor. Als neue Revisorin steht Heidi Fröhle bereit. Der altgediente Tagespräsident, Georges Winter, führte die Wahlen durch. Ohne Gegenstimme wurden der neue Präsident und die neuen Vorstandsmitglieder, sowie die Revisorin gewählt. Ebenfalls bestätigt wurden die Bisherigen. Auch hier hatte der Aktuar die passenden Verse bereit und überreichte dem scheidenden Präsidenten einen Büchergutschein und einen Blumenstrauss.

Der neue Präsident führte die Versammlung souverän durch die restlichen Traktanden. Es sind weiterhin viele Arbeiten fällig und man ist froh, dass man viele neue Helferinnen und Helfer gefunden hat. Das Vereinsvermögen steht dank den vielen Spenden auf soliden Beinen und stellt sicher, dass wir die geplanten Aktivitäten auch finanzieren können. Die Bannwanderung soll nun, so Corona will, am 25. September, stattfinden.

Nach dem letzten Traktandum bedankte sich Raphael Lemblé im Namen des Gemeinderates für unsere Öffentlichkeitsarbeit. Beim Apero zeigte Georges Winter Bilder aus alten Kaister Zeiten. Nicht nur für die Ortsbürger, sondern auch für die jüngeren Kaister war das ein äusserst interessanter Einblick vom Dorfbild und deren ehemaligen Persönlichkeiten. Bisig schloss die Versammlung und der Aktuar meldete sich natürlich noch einmal zu Wort: «Y wünsch Euch, kömmet guet haim, schloofet guet und dräumet vom Verschöönerigsverain». (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote