Über Wellen und durch Steilwandkurven

  24.07.2021 Wittnau

Ein spezieller Freizeitspass steht derzeit allen, die Freude haben an Bewegung, in Wittnau zur Verfügung. Der Rad- und Mountainbike-Club Wittnau hat auf der Schulanlage einen mobilen Pumptrack aufgestellt. Die Anlage steht noch bis zum 14. August.

Simone Rufli

«In den ersten Tagen war die Anlage vom Morgen bis am Abend praktisch ohne Unterbruch besetzt», erzählt Marc Münger vom Rad- und Mountainbike-Club (RMC) Wittnau. Er steht an diesem Freitag am Rand des Rundkurses und beobachtet das Geschehen. Gerade brausen ein paar Kinder mit Trottinetts und BMX über die Wellen und durch die Steilwandkurven. Die Anlage darf aber auch mit Skateboards, Inline-Skates oder Kinder-Laufrädern benützt werden.

Spielerisch üben
Den Kindern macht es an diesem Abend sichtlich Spass. Dass sie nebenbei spielerisch das Gleichgewicht üben, Ausdauer und Kraft trainieren und womöglich sogar Lust bekommen, an einem Kids Bike-Training des RMC teilzunehmen, sind willkommene Nebeneffekte.

Eigentlich ist so ein Pumptrack eine speziell geschaffene Mountainbike-Strecke, auf der, ohne zu treten, allein durch Hochdrücken des Körpers aus der Tiefe, am Velo Geschwindigkeit aufgebaut wird. Der oder die Radfahrerin steht dabei auf den Beinen und sitzt nur kurz zum Starten im Sattel. Das erklären die Vertreter des RMC auch gerne, wenn sie jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag von 18.30 bis 20 Uhr vor Ort sind und diverse Fahrzeuge und Schoner zur Verfügung stellen.

Der RMC wurde am 27. Mai 1920 als Veloclub Wittnau gegründet. 1960 wurde er in Rad und Motorclub umbenannt, bevor er im Jahr 2016 zum Rad- und Mountainbike-Club wurde. Aktuell gehören zwischen 40 und 45 Mitglieder dem Verein an. «Rund die Hälfte als aktive Velofahrer», so Marc Münger.

Für gewöhnlich wird so ein mobiler Pumptrack von Swisslos für drei Wochen ausgeliehen, wegen der Ferienzeit hat der RMC die Anlage aber für sechs Wochen bekommen. Der mobile Pumptrack steht also noch bis zum 14. August bei der Schulanlage in Wittnau zur freien Benutzung.

www.rmcwittnau.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote