Wittnau: Eichmattweg zum Zweiten

  08.06.2021 Wittnau

Und eine Lösung fürs Grüngut

Wie andere Gemeinden, hat auch Wittnau im vergangenen Jahr einige Anschaffungen vornehmen müssen, die ohne Corona-Pandemie nicht notwendig gewesen wären. «Umso erfreulicher ist es, dass die Gemeinderechnung 2020 mit einem Gewinn von 431072.28 Franken abschliesst», betont Gemeindeammann Andreas von Mentlen in der Einladung zur Gemeindeversammlung vom kommenden Mittwoch, 9. Juni. Dieser Überschuss wurde im Jahr 2020 vollständig in den Vorfinanzierungstopf für die Turnhallenmassnahmen eingebucht.

Neben der Jahresrechnung und einer Kreditabrechnung (Wasserleitung) steht erneut die Sanierung Eichmattweg auf der Traktandenliste. An der Einwohnergemeindeversammlung vom 26. November 2020 wurde der Antrag zur Sanierung (Änderung) des Eichmattwegs zur Überarbeitung an den Gemeinderat zurückgewiesen. Der Gemeinderat hat daraufhin das Projekt unter Berücksichtigung der Voten der Anwohner überarbeiten lassen. Um die Kosten detaillierter bestimmen zu können wurden weitere Kanal-TV-Untersuchungen sowie Materialuntersuchungen vorgenommen. Die Drainageleitung kann weiterverwendet werden, der Perimeter wurde angepasst und der Bereich des Eichmattwegs ausserhalb des Baugebietes wird ebenfalls saniert. Der Gemeinderat beantragt dem Souverän nun einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 346 000 Franken. Die Grundeigentümer haben sich mit 40 Prozent an den Kosten der Sanierungsmassnahmen zu beteiligen, weil ihnen «nutzbare wirtschaftliche Sondervorteile entstehen», so der Wortlaut. Der Beitragsplan dazu wird erst nach Genehmigung des Baukredits ausgearbeitet.

An der Einwohnergemeindeversammlung vom 28. November 2019 war der Antrag gestellt worden, dass ein Konzept für die Grüngutentsorgung erstellt werden soll. Daraufhin hat der Gemeinderat seinerseits beim Gemeindeverband Abfallbeseitigung Oberes Fricktal (GAOF) einen Antrag auf Angebotserweiterung gestellt. Weil das Interesse in anderen Gemeinden aber zu gering war, verzichtete der Vorstand des GAOF auf die Weiterverfolgung des Antrags. Das wiederum veranlasste Wittnau, eine eigene Lösung zu suchen. Es wurden diverse Varianten geprüft. «Damit die Kosten nach dem Verursacherprinzip verrechnet werden können, ist die einfachste Lösung eine Grüngutentsorgung direkt ab Liegenschaft», hält der Gemeinderat jetzt in der Botschaft zur Gemeindeversammlung vom kommenden Mittwoch fest. Vorgesehen ist die Leerung des Containers in einem 2-Wochenrhythmus. Ein Chip am Container ermöglicht eine Abrechnung aufgrund des Gewichts. (sir)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote