Verbesserung der Diskussionskultur

  11.06.2021 Leserbriefe

In den vergangenen Wochen stellte ich unterschiedliche Ideen zu den Lebens- und Arbeitsbedingungen in unserer Stadt zur Diskussion. Die vielen positiven Reaktionen und konstruktiven Anregungen der Rheinfelderinnen und Rheinfelder wurden teilweise überschattet durch eine systematische Abwehrreaktion lokaler Machtstrukturen, die sich durch neue Ideen und Ansätze herausgefordert sehen.

Infolge meiner Wortmeldungen haben sich verschiedene Menschen an mich gewandt, um sich über Dinge zu beklagen, die in Rheinfelden nicht gut funktionieren und in denen sie sich durch die Behörden nicht unterstützt oder sogar behindert fühlen. Die erhaltenen Mitteilungen waren meist begleitet von der Bitte um Anonymität aus Sorge, dass das Ansprechen kritischer Fragen negative Konsequenzen mit sich bringen könnte. Angesichts dessen haben wir beschlossen, einen Kanal zu schaffen, über den sich Menschen melden können, deren Anliegen auf den offiziellen Wegen nicht gehört oder nicht gebührend berücksichtigt werden. Das längerfristige Ziel ist die Schaffung einer Diskussionskultur, in der Ideen zur Verbesserung oder zur Behebung von Missständen frei geäussert werden und grundsätzlich alles diskutiert werden kann.

«Mehr Farbe für Rheinfelden» wünscht sich eine offene Diskussion aller Fragen unseres Zusammenlebens. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen Gehör finden, insbesondere auch aus Bevölkerungsgruppen, die in den politischen Strukturen untervertreten sind.

MICHAEL DERRER, MEHR FARBE FÜR RHEINFELDEN, RHEINFELDEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote