Gemeindeordnung wurde überarbeitet

Do, 10. Jun. 2021

Der Münchwiler Gemeinderat kann der Einwohnergemeindeversammlung vom kommenden Freitag, 11. Juni, gleich beide Kreditabrechungen mit Unterschreitungen zur Genehmigung vorlegen. 1,15 Millionen Franken hatten die Münchwiler im November 2016 für die Erschliessung Gemeinderainweg/ Hübel gutgeheissen. Nach erfolgten Bauausführungen präsentieren sich die effektiven Kosten mit 1,012 Millionen und damit 137000 Franken unter dem genehmigten Betrag. Bei der zweiten Abrechnung geht es um den Schulhausplatz sowie den Sportplatz (Roter Platz). Deren Sanierung resultiert mit einer Schlussabrechnung von 288 831 Franken und liegt somit unter den veranschlagten 300 000 Franken.

Um Investitionen, beziehungsweise einen Zusatzkredit in Höhe von 230 000 Franken geht es bei der Generellen Entwässerungsplanung (GEP) 2. Generation. Weiter wird die Versammlung auch über die Teilrevision der Gemeindeordnung zu befinden haben. Die alte Dokumentation stammt aus dem Jahre 2008. Weil sich seither die übergeordneten Bestimmungen verändert und weiterentwickelt haben, so der Gemeinderat in seiner Versammlungsbotschaft, sei die Gemeindeordnung überarbeitet worden. Angesprochen wird unter anderem die Veränderung im Bereich Schulpflege. Diese wird auf nächstes Jahr hin abgeschafft und der Bereich Schule zählt ab dann zu den Aufgaben des Gemeinderates. «Die neue Gemeindeordnung berücksichtigt die aktuellen, gesetzlichen Regelungen und ist in Bezug auf die Zuständigkeiten der einzelnen Organe, die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger klarer und aussagekräftiger», so der Gemeinderat. Er habe Wert daraufgelegt, die Münchwiler Gemeindeordnung dem Standard jener der umliegenden Gemeinden anzupassen, heisst es weiter. (sh)

Münchwilen Gemeindeversammlung, Freitag, 11. Juni, 20 Uhr, in der Turnhalle Münchwilen.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses