Zuhause, wo man sich wohlfühlt

Mi, 12. Mai. 2021

1978 wanderten Josef und Monika Arnold aus Bözen mit ihren fünf Kindern nach Kanada aus. Den Bezug zum Fricktal hat das Paar nie verloren. In einem persönlichen Bericht erzählt Josef Arnold vom Leben in der neuen Heimat. Er erinnert sich aber auch an seine erste Auswanderung von der Innerschweiz nach Bözen.

Josef Arnold

«Auswandern heisst nicht unbedingt Kontinente wechseln. Wegziehen aus der Innerschweiz als Ältestes von zwölf Kindern, fort von den von mir vertrauten Leuten und der Gegend, war für mich ebenso ergreifend wie später nach Kanada auszuwandern. Ob ins Fricktal oder nach Kanada, gab es kritische, angsteinflössende und aufmunternde, so oder so gutgemeinte Stimmen. Jedes Mal wurde der Entscheid aus Überzeugung und Gottvertrauen, in eine gute Zukunft zu gehen, gefällt. Agatha,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses