Zeiningen hat neue Sirenen

  21.05.2021 Zeiningen

Zivilschutz-Sirene funktionierte nicht mehr zuverlässig

In Zeiningen wurden am Montag sowohl die Zivilschutz- als auch die Feuerwehrsirenen ersetzt.

Es war etwas los am Montagmorgen beim Zeininger Gemeindehaus. Sichtbar war eine grosse Hebebühne. Der Grund für die Arbeiten auf dem Dach war, dass Zeiningen an diesem Montagmorgen neue Sirenen erhalten hat. «Beim jährlichen Sirenentest im Februar wurde ein Steuerungsfehler festgestellt. Dadurch funktionierte die Sirene des Zivilschutzes nicht mehr zuverlässig», teilt die Gemeinde mit. Aufgrund des Alters der Anlage, die Sirene wurde 1999 gebaut, wurde beschlossen, nicht nur die Steuerung, sondern die ganze Sirenenanlage zu ersetzen. «Rückmeldungen früherer Tests zeigten, dass die Sirene nicht überall im Dorf gut hörbar ist», teilt die Gemeinde weiter mit. Entsprechend wurde nun eine stärkere Sirene installiert.

Sirenen bisher verbunden
Bis anhin waren die Sirene des Zivilschutzes sowie die Feuerwehrsirene miteinander verbunden, was mittlerweile nicht mehr erlaubt ist. Mit dem Ersatz der Zivilschutz-Sirene musste die Sirene der Feuerwehr separiert werden. Die Gemeinde beschloss, diese Gelegenheit zu nutzen und im gleichen Schritt auch die Feuerwehrsirene zu ersetzen. So verfügt Zeiningen nun über zwei neue Sirenen. Die Kosten der Zivilschutzsirene von rund 14 000 Franken wird durch den Bund finanziert. Die neue Feuerwehrsirene kostet rund 8000 Franken und geht zu Lasten der Gemeinde. (mgt/jtz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote