Heimatblatt im neuen Kleid

  14.05.2021 Zeihen

Zeiher Dorfchronik 2020 mit vielen Beiträgen

Frischer, farbiger und übersichtlicher: So präsentiert sich die 45. Ausgabe des «Zeiher Heimatblatt 2020». Nicht nur die Überarbeitung des Layouts hat sich gelohnt, die Dorfchronik wartet auch wieder mit vielen spannenden Themen aus dem vergangenen Jahr auf.

Sonja Fasler

Die Befürchtung der Kulturkommission, dass das Heimatblatt 2020 aufgrund der Coronapandemie dünner ausfallen könnte als in Vorjahren, bewahrheitete sich nicht. Im Gegenteil, entstanden ist ein 76 Seiten umfassendes Werk, das vielfältiger nicht sein könnte. Die Vereine konnten ihre Aktivitäten nur bedingt durchführen, und die meisten Anlässe wurden abgesagt. Das Jahr war vom Corona-Virus geprägt. Da lag es nahe, dieses Thema in den Fokus zu rücken. Die Kuko-Mitglieder fragten verschiedene Personen im Dorf an, ob sie einen Text darüber verfassen könnten, wie sie den Lockdown und überhaupt die Pandemie erlebt hatten. So unterschiedlich die Befragten, so unterschiedlich auch ihre Erlebnisberichte. Da wären die Pflegefachfrau, die auf der Dialysestation des Kantonspitals Aarau arbeitet, die Familien mit kleinen Kindern, schulpf lichtigen Kindern und mit Teenagern, der Swiss-Pilot, das Rentner-Ehepaar oder der Vogelpark-Besitzer. Und wie das Zeiher Heimatblatt 2020 zeigt: Trotz Corona-Pandemie fand reges Leben im Dorf statt. Die Vereine konnten auf Sparflamme trainieren, einige wagten sich sogar auf die Vereinsreise. Auch Zwerglitreff, Spielgruppe, Elterngruppe, Kindergarten und Schule waren aktiv und teilen ihre Erlebnisse mit den Lesern des Heimatblatts. Im kirchlichen Bereich waren es vor allem Erstkommunion, Firmung und Konfirmation, die dank Schutzkonzept stattf inden konnten.

Darüber hinaus berichtet das Heimatblatt unter anderem über den Wanderschäfer, der alle Jahre wieder vorbeikommt, über die neu eröffnete «Auberge Passepartout», über die liebevoll gestalteten Adventsfenster oder über den Wintereinbruch. Auch ein Blick zurück darf nicht fehlen, etwa mit den Berichten über die Festung im Zeiher Homberg, die Überbauung Hirschweid oder die Oberzeiher Kapelle. Ereignisse rund ums Jahr sind wiederum in der Chronik festgehalten. Das neue von Susi Möri gestaltete Layout macht den Lesegenuss perfekt. Im Gegensatz zu letztem Jahr darf der Türverkauf durch die Mädchenriege heuer wieder stattfinden. Dieser hat kürzlich begonnen.

Das aktuelle «Zeiher Heimatblatt 2020» ist auch im Volg-Laden und auf der Gemeindekanzlei erhältlich. Die Dorfchronik kann aber auch per Mail bei der Kulturkommission bestellt werden: kuko@zeihen.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote