Zweiter Anlauf

  30.04.2021 Zeiningen

Zweiter Anlauf

 

Zeiningen: neue Pläne für Kindergarten und Mehrzweckgebäude

Quasi zurückgepfiffen im letzten Sommer, nimmt die Schulraumplanung in Zeiningen wieder Fahrt auf. Im August soll die Bevölkerung über Planungskredite für Dreifachkindergarten und Mehrzweckgebäude befinden.

Ronny Wittenwiler

Mehr Raum für Primarschüler und Kindergärtler, ein neues Mehrzweckgebäude für Sport und Kultur. Zeiningen hat Bedarf. Da war man sich einig. Kritik aus der Bevölkerung und vonseiten der Vereine hinsichtlich der raumplanerischen Varianten liessen im vergangenen Jahr den Gemeinderat die Reissleine ziehen. Statt über einen Planungskredit mit Studienauftrag an der Gemeindeversammlung zu befinden, ging man nochmals über die Bücher (die NFZ berichtete). Jetzt liegen neue Ergebnisse vor, Zeiningen nimmt nochmals einen Anlauf.

Kein neues Schulgebäude
Statt dem Bau eines neuen Schulgebäudes für alle Kindergartenabteilungen und Erst- und Zweitklässler, wie ein solcher im vergangenen Jahr als Vorschlag noch kritisiert worden war, ist die Stossrichtung heute eine andere. Eine bessere Nutzung der vorhandenen Räume in den Schulhäusern Brugglismatt 1 und 2 würde zusätzlichen Raumbedarf für Primarschüler obsolet machen. «Die Arbeitsgruppe kam zum Schluss, dass bis zu vier zusätzliche Schulzimmer mit entsprechenden Gruppenräumen im Brugglismatt 1 und 2 untergebracht werden können», teilt der Gemeinderat mit.

Das allein verändert die raumplanerische Ausgangslage für den neuen Kindergarten – da dieser nicht mehr an zusätzlichen Schulraum für die Primarschule gekoppelt ist. Ein neuer Dreifachkindergarten sei allerdings unverzichtbar, heisst es im Bericht. Für die Arbeitsgruppe sei ein solcher Kindergarten bei den bestehenden Schulgebäuden Brugglismatt am sinnvollsten. Geprüft werde in einer nächsten Phase allerdings auch, ob eine Integration des Kindergartens in ein neues Mehrzweckgebäude im Gebiet Aennermatt denkbar sei – so, wie das in einzelnen Wortmeldungen gefordert worden sei. Just zu diesem Mehrzweckgebäude hält die Arbeitsgruppe fest: «Bereits im Workshop mit den Vereinen letzten Herbst wurde beschlossen, dass ein neues Gebäude im Gebiet Aennermatt entstehen soll.»

2025 eine neue Mehrzweckhalle?
Bis Mitte Juni erfolgt nun für die Projekte Dreifachkindergarten und Mehrzweckgebäude jeweils eine Kostenberechnung. Und nach einer Infoveranstaltung Ende Juni kommen am 25. August entsprechende Planungskredite vor eine ausserordentliche Gemeindeversammlung. Der Baukredit für die beiden Projekte soll an der Sommergemeinde 2022 vor den Souverän kommen, die Fertigstellung des Dreifachkindergartens wird auf Ende 2024 angegeben, die Fertigstellung eines neuen Mehrzweckgebäudes auf Ende 2025.

Das ist zwar Zukunftsmusik. Doch hat die Planung wieder Fahrt aufgenommen, nachdem sie im vergangenen Jahr ins Stocken geraten war.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote