Hornussen erteilt grünes Licht

  10.04.2021 Hornussen

Um 20.15 Uhr trafen 34 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der 647 stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner von Hornussen in der Turnhalle Hornussen zur ausserorentlichen Gemeindeversammlung ein. Das notwendige Fünftel der 647 Stimmberechtigen von 130 wurde somit klar verpasst und alle gefassten Beschlüsse unterstehen dem fakultativen Referendum.

Mehr Redebedarf war bei den beiden Verpflichtungskrediten für die Erschliessung der Archive der Fusionsgemeinden sowie den Um- und Ausbau des Gemeindehauses Hornussen gefordert. Von Seiten des Plenums stellte sich die Frage, ob es richtig sei, wenn die Gemeinde Hornussen nun alleine über Projekte der zukünftigen Gemeinde Böztal entscheide. Es stelle sich auch die Frage, ob dies im Sinne des Zusammenschlussvertrages sei und dieser korrekt umgesetzt würde.
Somit kam es nach ausführlichen Gesprächen bei beiden Traktanden zu einem Rückweisungsantrag. Die beiden Rückweisungsanträge wurden abgelehnt. Sodann konnte im Anschluss über die Geschäfte befunden werden, welche mit einer grossen Mehrheit genehmigt wurden. Unter «Verschiedenes» informierte der Gemeinderat über die aktuelle Umsetzung der Tempo-30-Zone auf dem ganzen Gemeindegebiet, die laufenden Abklärungen der Solaranlagen auf den Schulgebäuden und die zukünftige Handhabung der 35l-Abfallsäcke auf dem Gemeindegebiet von Hornussen. (mgt/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote