Blütenpflanzen für Schmetterlinge und Co

  13.04.2021 Eiken, Natur

Ein Dorf aus dem Blickwinkel eines Insekts

Der Naturschutzverein Eiken durchquerte im letzten Sommer die Quartiere und betrachtete die Gärten für einmal aus dem Blickwinkel eines Insektes. Naturnahe Flächen, die etwas unaufgeräumter und somit natürlich belassen waren, entdeckten die Naturfreunde leider nicht häufig. Dennoch zeigten sich gewisse Gärten vielfältig. Hausumgebungen aber auch Balkone, die den Insekten den nötigen Lebensraum bieten, sind rar, aber doch vorhanden. Nicht einfach haben es die Insekten von Frühjahr bis Herbst durchgehend mit Pollen versorgt zu werden. Während den Sommermonaten nimmt die Vielfalt ab und gerade nach der Mähzeit finden Insekten nur noch an wenigen Orten blühende Pf lanzen, um sich mit Nahrung zu versorgen. Da die meisten Insekten keine Vorräte anlegen, muss das Nahrungsangebot in der Nähe der Behausung liegen. Wer sich also an Schmetterlingen und Co erfreuen will, lockt sie mit einem naturnah gestalteten Garten und mit Pf lanzen, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, an. Ist das Nahrungsangebot von Frühjahr bis Herbst durchgehend vorhanden, können Insekten in unserer nächsten Umgebung überleben.

Es gibt in Eiken zahlreiche Garten- und Sitzplätze, die mit viel Aufwand gepflegt werden. Eiker und Eikerinnen lieben das Grün um ihr Haus, der klassische englische Rasen bedeckt aber auch in Eiken grosse Flächen. Ein schön sattgrü- ner Rasen hat sehr wohl auch seine Berechtigung. Er ist zum Spielen und für Gartensitzplätze, die nicht heiss werden sollen, ideal. Wenn wir aber gleichzeitig auch blühende und naturnahe Flächen ums Haus pflegen, dann kann ein Dorf farbenprächtiger werden und die Begegnung mit der sich fortlaufend verändernden Natur spannend bleiben. Auch ein Balkon kann mit einheimischen Pflanzen gestaltet werden, um zum Beispiel den Marienkäfer anzulocken und zu beobachten.

Eine Woche vor dem Muttertag verteilt der Naturschutzverein beim Volg in Eiken eine Anleitung inklusive Material für Samenbömbchen. Kinder und bastelfreudige Naturliebhaber können sinnvolle Geschenke, die im Garten ausgebracht werden, selber herstellen und am Muttertag weitergeben. Ein blühendes Geschenk für ein blühendes Dorf. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote