Fussball für alle

Fr, 26. Mär. 2021
Die Junioren des FC Wallbach/Zeiningen würden sich über neue Teammitglieder freuen. Foto: zVg

FC Wallbach/ Zeiningen hofft auf Zuwachs

Die Zusammenarbeit der Fussballclubs Wallbach und Zeiningen funktioniert bestens. Trotzdem haben die Vereine immer wieder gewisse Jahrgänge mit weniger Junioren. Nun ist man auf der Suche nach neuen Junioren und setzt ganz auf das Motto «Fussball für alle».

Nach langer Pause dürfen die Junioren der beiden Vereine wieder trainieren. Doch was befürchtet wurde, hat sich bewahrheitet. «Durch die extrem lange Pause des Trainings- und Spielbetriebs gab es die eine oder andere Abmeldung und gewisse Teams weisen einen sehr engen Kader auf», gibt sich Diana Waldmeier vom FC Zeiningen nachdenklich. Bei Wallbach/Zeiningen betrifft es vor allem die C- und B-Juniorenteams. Daher sei man jetzt aktiv auf der Suche nach neuen Spielern, sagt Florian Guarda und ergänzt: «Wir wollen aber keine Spieler abwerben, die in anderen Vereinen spielen, sondern solche, die eine Pause machen oder nicht zum Einsatz kommen wieder begeistern.»

Als oberster Grundsatz gilt dabei: jeder erhält Einsatzzeit. Für die beiden Vereine stehen der Spass am Fussball und am Vereinsleben im Mittelpunkt. «Das Sportliche kommt dann ganz von allein, wenn das Umfeld stimmt», sagt Guarda. Die Idee kommt nicht von ungefähr, zeichnet doch genau dieses «Wir-Gefühl» das sportlich sehr erfolgreiche 2. Liga-Team aus. Guarda weiss: «Auch dort hatten wir schwierige Phasen, aber haben stets zusammengehalten.»

Herausforderung für alle
Für Trainer und Spieler ist die aktuelle Situation sehr herausfordernd. «Doch wir alle arbeiten zusammen und unterstützen die Junioren so gut wie möglich», erzählt Diana Waldmeier. Aktuell liege der Fokus zwar auf der bevorstehenden Rückrunde, die Planung für die neue Saison sei aber bereits voll im Gang. Dabei ist man ausserdem auf der Suche nach einem Torhüter für die A-Junioren. «Ja, wir brauchen für die neue Saison unbedingt noch einen Torhüter mit einem Jahrgang zwischen 2002 bis 2004», gibt Guarda zu. Also: nichts wie los! Weitere Infos finden Interessierte auf der jeweiligen Webseite. (mgt)

www.fcwallbach.ch
www.fczeiningen.ch

Category: 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses