Verhüllter Rassismus

  26.02.2021 Leserbriefe

Gibt es Gewinner bei Annahme der Verhüllungsinitiative, die es gar nicht braucht? Nein, es gibt nur Verlierer. Von Unterdrückung ist keine Spur ersichtlich, doch die Freiheit steht auf dem Spiel. Bekleidungsvorschriften sind gesellschaftsfeindlich und haben in einer Verfassung nichts zu suchen. In fremde Kulturen eingreifen, das passt nicht zu unserer Demokratie, schon gar nicht unter dem Deckmantel einer Glaubensrichtung. Es stimmt nachdenklich, wenn mit einem Thema Politik gemacht wird, dessen Engagement nicht erforderlich ist. Schade für die Zeit und das Geld, das die Initiative verschleudert hat. Purer Populismus, der den verschleierten Frauen nichts bringt und sie in der Freiheit einschränkt, aber der Politik und den Akteuren populistische Bekanntheit verschafft. Ist es langweilig in der Politik geworden, das frage ich mich ernsthaft. Hochkant abzulehnen sind solche feindlichen Begehren. Eine Rückkehr zu freiheitlichem Verhalten gegenüber den paar wenigen Verhüllten, die unser Land kulturell bereichern, darin zeigt sich unsere Freiheit. Tür und Tor steht uns weit offen, in ferne Länder reisen und dort die fremden Kulturen besuchen, wie Schweizerinnen und Schweizer dies gerne tun.

HERBERT LÜTZELSCHWAB, ZEININGEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote