Elektra Bözen – die Erfolgsgeschichte

Di, 02. Feb. 2021

Am 28. Januar haben die Eigentümer der Elektra Bözen mit einem überwältigenden Ja dem Verkauf zugestimmt. Die zunehmend regulatorischen und fachlichen Schwierigkeiten zwangen die Verantwortlichen zum Handeln. Das Verkaufsmandat wurde dem Elektrachef und Vizeammann Roger Frey erteilt. Er darf die eingeleiteten Verhandlungen mit dem AEW abschliessen.

Zur Geschichte: 1978 hat man dem Gemeinderat von kantonaler Seite unmissverständlich den Verkauf empfohlen. Elektrische Energie sei keine Infrastrukturaufgabe einer Gemeinde. Das dama- lige Ingenieurbüro staunte über dieses Begehren und machte darauf aufmerksam, dass Bözen, neben Hornussen und Effingen, über das kompakteste, kleinräumige Versorgungsgebiet verfüge. (Man beachte übrigens die Infrastrukturaufgaben für Wasser, Abwasser und Strassen anhand der Gemeindeflächen: Hornussen 727 ha; Effingen 685 ha, Elfingen 422 ha und Bözen mit 396 ha.)

1981 siedelte sich eine Firma für die Fabrikation von Isoliermaterial in Bözen an; ihr Stromverbrauch war in etwa gleich hoch wie derjenige vom ganzen Dorf. Dieser einzelne Stromkonsument war natürlich ein Glücksfall: Das gesamte Stromnetz konnte ergänzt und erneuert werden. Die Strompreise in Bözen waren konkurrenzlos tief. «Die beste Milchkuh» nannten unsere Einwohner das ehemals verschupfte Kälblein. Zwischen der Elektra und der Einwohnerschaft entstand eine hohe Zuneigung. Die begleitenden Persönlichkeiten eines Hans Schär, Ueli Basler, Rolf Baumann, Roland Sonder, André Brack und dem amtierenden Roger Frey förderten mit ihrem engagierten, nebenamtlichen Einsatz, diese Bözer Erfolgsgeschichte. Logisch also, dass die Gelder im Stammgebiet Bözen nachhaltig einzusetzen sind, so der einhellige Wunsch an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung. Die intelligente Verhandlungsarbeit von Vizeammann Roger Frey ist bemerkenswert: Gut gemacht!

HANS PETER JOSS, ALT GEMEINDEAMMANN BÖZEN

Category: 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses