Wittnau bewilligt Steuerfuss-Erhöhung um 7 Prozent

  27.11.2020 Gemeindeversammlung, Wittnau

An der Gemeindeversammlung nahmen 143 der total 990 Stimmberechtigten teil. Die Stimmbürger lehnten den Verpflichtungskredit für das Gemeinschaftsgrab ab. Zu den Gründen, weshalb der Kredit in der Höhe von 90\'000 Franken für die Erstellung abgelehnt wurde, meinte Gemeindeammann Andreas von Mentlen auf Anfrage: «Aufgrund des einzigen Votums, wonach ein neues Gemeinschaftsgrab nicht nötig sei, gehe ich davon aus, dass die Versammlungsteilnehmerinnen und -teilnehmer sich ihre Meinung bereits im Vorfeld gemacht haben und zum Schluss gekommen sind, dass es sich bei diesem Verpflichtungskredit um eine zurzeit unnötige Ausgabe handelt.» Er gehe davon aus, dass es in nächster Zeit vermehrt zu Abwägungen komme, was nötig und was wünschenswert sei, so von Mentlen.Das Traktandum Verpflichtungskredit Sanierung Eichmattweg wurde zudem zur Projektüberarbeitung an den Gemeinderat zurückgewiesen.

Zustimmung gab es hingegen für das Budget 2021 und die Steuerfuss-Erhöhung von 112 auf neu 119 Prozent. Auch alle übrigen Anträge des Gemeinderates wurden gutgeheissen.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote