Hellikon soll im Jurapark bleiben

  19.11.2020 Hellikon

Gemeindeversammlung am 27. November

Der Gemeinderat will, dass Hellikon auch die nächsten zehn Jahre Mitglied beim Jurapark Aargau ist. Die Gemeindeversammlung entscheidet über den Vertrag.

Valentin Zumsteg

Seit der Gründung 2011 gehört Hellikon zum Jurapark Aargau. «Nun tragen die Investitionen und die bereits geleistete Arbeit Früchte. Ebenfalls bedeuten die zahlreichen Parkprojekte für die involvierten Partner finanzielle Mehreinnahmen und somit eine Stärkung der regionalen Wirtschaft», heisst es in der Botschaft zur kommenden Helliker Einwohnergemeinde-Versammlung vom 27. November. Dank der Mitgliedschaft beim Jurapark erfahre die Gemeinde zusätzliche Unterstützung im Bereich naturnaher Tourismus und Umweltbildung. Der Gemeinderat will deshalb, dass Hellikon auch von 2021 bis 2031 Mitglied beim Jurapark bleibt. Das würde die Gemeinde jährlich fünf Franken pro Einwohner kosten. Die Gemeindeversammlung entscheidet über diesen Antrag.

Da die Gemeindeversammlung im Sommer nicht durchgeführt werden konnte, entscheiden die Helliker am 27. November auch über die Jahresrechnung 2019. Diese fällt erfreulich aus. Es resultiert ein Ertragsüberschuss von 795 000 Franken. Die allgemeinen Gemeindesteuern betrugen 1,994 Millionen Franken (Vorjahr: 1,77 Millionen Franken). Nach dem finanziellen Blick zurück, gibt es auch einen Ausblick auf das kommende Jahr: Das Budget 2021 basiert auf einem unveränderten Steuerfuss von 120 Prozent. Es ist ein kleiner Überschuss von knapp 20 000 Franken vorgesehen.

Die Gemeindeversammlung Hellikon wird am Freitag, 27. November, um 20 Uhr in der Turnhalle durchgeführt. Die Ortsbürgergemeinde-Versammlung findet eine halbe Stunde vorher statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote