Die Schule bekommt eine neue Heizung

  20.11.2020 Hornussen

Einwohnergemeindeversammlung in Hornussen

Um 20.15 Uhr trafen 28 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der 638 stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner von Hornussen in der Turnhalle Hornussen zur diesjährigen Wintergemeinde ein. Das notwendige Fünftel der 638 Stimmberechtigen von 127 wurde somit klar verpasst, und alle gefassten Beschlüsse unterstehen dem fakultativen Referendum. Das Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 24. Juni 2020, die Zusicherung des Gemeindebürgerrechts, das Budget 2021 mit einem Steuerfuss von 122 Prozent sowie die Kreditabrechnung Dekret Strassenlärmsanierung des Kantons Aargau wurden grossmehrheitlich gutgeheissen.

Mehr Redebedarf war bei den beiden Verpflichtungskrediten für den Heizungsersatz der Schulanlage und Turnhalle und für neue Eingangstüren für Turnhalle und Schulhaus und eine neue Schliessanlage gefordert. Von Seiten des Plenums stellte sich die Frage, ob auch alterative Heizsysteme zu den geplanten Luft- Wärmepumpen geprüft wurden und ob allenfalls der Energiebedarf für die neue vorgesehene Heizung mittels einer Solaranlage auf dem Dach der Turnhalle gedeckt werden könnte. Der Rückweisungsantrag in Bezug auf eine Ergänzung der Heizungsanlage mit einer Solaranlage wurde äusserst knapp nicht gutgeheissen. Der Änderungsantrag auf eine Reduktion der Kosten um 37 000 Franken für eine nicht notwendige Arbeit fand Anklang und wurde klar gutgeheissen. Somit wurde der Verpflichtungskredit für den Heizungsersatz Schulanlage/Turnhalle über neu 223 000 Franken zum Schluss gutgeheissen.

Solaranlagen sollen geprüft werden
Die Möglichkeit der Solaranlage wurde sodann im Rahmen eines Überweisungsantrages erneut aufgegriffen. Im Sinne der Ökologiebilanz wurde dem Gemeinderat der Auftrag erteilt, die Möglichkeit von Solaranlagen auf sämtlichen Gemeindeliegenschaften zu prüfen.

Ebenso wurde der Kreditantrag für den Ersatz der Eingangstüren der Schulanlage/Turnhalle sowie einer neuen Schliessanlage ausgiebig diskutiert, was in einem Rückweisungsantrag endete. Ebenso knapp wurde diesmal der Rückweisungsantrag gutgeheissen und das Geschäft dem Gemeinderat zur Überarbeitung des Geschäftes übergeben.

Unter «Verschiedenes» informierte der Gemeinderat über die Kreditabrechnung über den Ersatz von Server- und EDV- Anlage der Verwaltung und über die Renaturierung eines Teilstücks am Zeiherbach. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote