«Zämme unterwägs und au zämme in Bewegig»

Fr, 06. Nov. 2020
Ein gutes Training für das Gehirn.

Projektwoche an der Schule Sisseln

Die Sissler Primarschülerinnen und -schüler erfuhren während der gemeinsamen Projekttage, wie wichtig Bewegung und gesunde Ernährung sind. Unter anderem wurde Tischtennis gespielt und auch ein Training beim FC Stein fehlte nicht.

Ganz entsprechend dem Jahresmotto für das Schuljahr 2020/2021 «Jeder Schritt zählt – zämme unterwägs» fand für die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Sisseln eine Projektwoche zum Thema Gesundheit statt. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern nochmals intensiv näher zu bringen, wie wichtig genügend Bewegung und eine gute Ernährung sind, um auch in der aktuellen Zeit möglichst gesund zu bleiben. Nach dem Warm-up am Dienstagmorgen hatte man entweder genügend warm oder war bereits ins Schwitzen gekommen.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt war jedem Kind bewusst, dass es sich diese Woche viel bewegen würde. Anschliessend waren die Kinder in ihrer fixen Gruppe unterwegs und besuchten Ateliers zu den Themen gesunde Znünis oder gesunde Getränke sowie ein Atelier zum Thema Früchte und Gemüse und ein Atelier, bei welchem man Zirkusluft schnuppern konnte. Jede Gruppe hatte bis Ende der Woche jedes dieser Ateliers einmal besucht und manch ein Schüler wünschte sich am Ende der Woche, alle Ateliers gleich nochmals zu machen.

Bewegung und Entspannung
Besonders interessant war der Donnerstag, denn an diesem Tag kamen verschiedene Vertreter von Vereinen zu Besuch. So durften die Kinder draussen bei Wind und Wetter ausprobieren, die Tischtennisbälle auf den Tisch zu bringen oder sie absolvierten mit Trainern des FC Steins ein Fussballtraining oder erlernten die Grundzüge des Badmintons. Es gab die Möglichkeit, eine Tanzchoreografie einzustudieren oder beim Yoga zu lernen, wie man sich vor dem Schlafengehen optimal entspannen kann. Wer fürs Leben gerne spielt, hatte die Gelegenheit, sich beim Theaterspielen zu verwirklichen oder diverse Konzentrations- und Geschicklichkeitsspiele auszutesten. Bis zum Ende dieser Woche hatte jeder Schüler etwas gefunden, das er für die Zukunft und für ein gesundes Leben mitnehmen konnte. (mgt)

Category: 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses