Gelten für Menschen in Armut andere Normen?

  22.10.2020 Leserbriefe, Wallbach/Mumpf

Warum nur leisten es sich Schweizer Firmen, hier in unserem Land nach schweizerischem Massstab zu produzieren, in Armutsländern aber diese verantwortungsvollen Produktions-Standards nicht anzuwenden? Ist das in Ordnung? Die Bilder von verseuchtem Wasser, verdreckten Kinderlungen, giftigen Müllhalden, Schmutzarbeit im Giftstaub usw, sprechen uns nur darum nicht an, weil sie tausende Kilometer von uns entfernt aufgenommen wurden? Weil die Regierungen und Gerichte in Armutsländern korrupt sind, nützen einige wenige Schweizer Konzerne dies aus. Wenn es die schweizerische Schamlosigkeit tatsächlich gibt, bleibt nach der Abstimmung alles beim Alten. Ich hoffe jedoch auf eine Mehrheit von Ja-Stimmen, welche Anstand, Menschenrechte und Gerechtigkeit höher gewichten als die zig Milliarden Franken Gewinne. Falls ein Ja mir wirklich ein My von meinem Wohlstand wegnimmt, nehme ich dies gerne in Kauf.

GERHARD TROTTMANN, MUMPF


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote