FC Eiken schafft die Cup-Sensation

  16.10.2020 Eiken

Am Mittwochabend fand das mit Spannung erwartete Achtelfinalspiel im Nepple Baslercup in Eiken statt. Die gut 200 Zuschauer bereuten ihr Kommen trotz hohen Corona-Schutzmassnahmen nicht.

Die Gäste aus Laufen hatten sich ihren Cupausflug nach Eiken sicherlich anders vorgestellt. Denn sie trafen auf einen hochmotivierten und taktisch hervorragenden eingestellten FC Eiken. Bei tollen äusseren Bedingen entwickelte sich ein grossartiges Cupspiel. Zum Erstaunen der vielen Zuschauer konnte man keinen Klassenunterschied feststellen. Die Torchancen waren auf beiden Seiten in der ersten Halbzeit Mangelware. Der grosse Kampf fand jeweils im Mittelfeld statt.

Eiken in der zweiten Halbzeit mit mehr Torchancen
In der zweiten Halbzeit witterten die Fricktaler ihre Chancen. Sie spielten sehr frech und kämpferisch auf. Lag da etwa eine Cupsensation in der Luft? Nicht nur die Zuschauer, auch die Mannschaft merkte langsam, da liegt doch mehr drin. Die Chancen den ersten Treffer zu erzielen lagen klar beim FC Eiken. Die Gäste liessen ihre Klasse mehrmals aufblitzten, doch sie konnten auch eine hundertprozentige Chance nicht nutzen. Zudem stand mit Martin Wüthrich ein hervorragender Torwart zwischen den Pfosten des FC Eiken. Die ganze Hintermannschaft des Heimteams machte es dem grossen Favoriten aus der 2. Liga sehr schwer. In den Schlussminuten wurde es nochmals hektisch, denn beide Mannschaften wollten eine Verlängerung vermeiden.

Als der Schiedsrichter dieses Cupspiel nach neunzig Minuten abpfiff, stellte sich die Frage, ob der Unterklassige FC Eiken nochmals Luft für dreissig Minuten hat.

Kämpferische und solidarische Mannschaftsleistung
Die Trainer Martin Keser und Marc Troller hatten in der Vorbereitungsphase grossen Wert auf die Kondition der Mannschaft gelegt. Dies zahlte sich nun aus. Denn in der Verlängerung waren die Fricktaler näher am Führungstreffer als die Gäste. Alle waren sich bewusst: Wer den ersten Treffer in dieser Verlängerung erzielen kann, hat grosse Chancen für das Weiterkommen in den Viertelfinal des Nepple Baslercups. In der 113. Minute konnte sich Marc Troller auf der linken Seite durchtanken und Serge Siegrist mit einer grossartigen Vorlage bedienen. Dieser fackelte nicht lange und erzielte den sicherlich nicht unverdienten 1:0 Führungstreffer. Jetzt brachen alle Dämme auf der Sportanlage Netzi in Eiken. Der Jubel der vielen Zuschauer und dem Team war grenzenlos. Doch es waren noch einige Minuten zu spielen. Die Gäste aus Laufen erhöhten nochmals das Tempo, denn sie wollten sich nicht im Fricktal blamieren. Doch der FC Eiken machte die wenigen Torchancen in den Schlussminuten mit einer kämpferischen und solidarischen Mannschaftsleistung zunichte. Als der Schiedsrichter in der 124. Minute das Spiel beendete, war der Jubel beim FC Eiken und den vielen Fans grenzenlos, hat man doch soeben den grössten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte erreicht. Jetzt wartet man gespannt auf die Auslosung des Viertelfinals. Denn als einziger 4.-Ligist unter den acht besten Mannschaften, hat der FC Eiken sicher ein weiteres Heimspiel. Dieses ist auf den 24. März 2021 geplant. (mgt)

Eiken spielte mit: Martin Wüthrich, Livio Bolognese, Roberto Rizzo, Pascal Näff, Rafael Rohrer, Silvan Saladin, André Rickenmann, Dario Amsler, Daniel Soutullo, Marc Troller, Angelo Addamo, Manuel Schallenberg, Serge Siegrist, Dan Wäfler, Simon Tresch, Heinz Gärtner.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote