«Ich spüre Unverständnis gegenüber einer möglichen Schliessung»

  18.10.2020 Zeiningen

Ende September lancierte der Zeininger Herbert Lützelschwab eine Petition für den Erhalt des Oberstufenstandorts in Wegenstetten. Bisher kamen rund 120 Unterschriften zusammen. Die Petition läuft noch bis Ende Oktober.

Janine Tschopp

Der Zeininger Herbert Lützelschwab war in den letzten zweieinhalb Wochen viel im Wegenstettertal unterwegs, um die Unterschriftenbögen seiner Petition unter die Leute zu bringen. Gleichzeitig fühlte er der Bevölkerung den Puls. «Ich spüre viel Unverständnis, dass man so schöne Schulhäuser wie in Wegenstetten schliessen muss», sagt Lützelschwab. Genau das ist das Ziel seiner Petition: Dass der Oberstufenstandort in Wegenstetten weiterhin bestehen bleibt, und das Schulhaus in Zukunft nicht leer steht. Mit möglichst vielen Unterschriften möchte der Initiant beim Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) in Aarau ein Zeichen setzen.

Lützelschwab findet, dass der Entscheid bezüglich Oberstufenstandort in Wegenstetten vom Kanton nochmals überdacht und die Ausnahmebewilligung, welche die Weiterführung der Oberstufe in Wegenstetten momentan ermöglicht, allenfalls verlängert werden müsse.

Wenn die Kreisschule Wegenstetten-Hellikon nicht bald eine Lösung findet, gehen die Sekundarschüler vom Wegenstettertal ab Sommer 2021 in Möhlin zur Schule. Bei der Petition geht es Lützelschwab auch um Solidarität: «Die Gemeinden sollen einen Weg finden, um zusammen der Zentralisierung von Schulstandorten entgegenzuwirken.» Man wolle beim Kanton bewirken, dass die Seitentäler besser gestützt werden.

«Es braucht Anlaufzeit»
Bis jetzt wurde Herbert Lützelschwab noch nicht mit ausgefüllten Petitionsbögen überhäuft. Rund 120 Unterschriften liegen vor. Es sei zu früh, um Bilanz zu ziehen. Die Petition laufe erst seit zweieinhalb Wochen und es waren Herbstferien. «Es braucht ein bisschen Anlaufzeit», meint Lützelschwab und geht davon aus, dass einige Unterschriftenbögen noch im Umlauf sind. Er sei gefragt worden, ob Bewohner von Gemeinden ausserhalb des Wegenstettertals auch unterschreiben dürfen. «Es dürfen alle Volljährigen unterschreiben, unabhängig von ihrem Wohnort», stellt der Initiant klar. Die Petition läuft noch bis Ende Oktober. Anschliessend wird Herbert Lützelschwab die Unterschriften nach Aarau schicken. «Ich bin sehr neugierig, was jetzt noch passiert, und wie gross das Interesse der Bevölkerung ist», sagt der Initiant. «Mein Fernziel sind 500 Unterschriften.»

Petitionsformulare können online unter petition.oberstufe@bluewin.ch bestellt werden. Die Petition läuft bis Ende Oktober 2020.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote