Was ist Wohlstand und Lebensqualität?

  17.09.2020 Leserbriefe, Zeihen

In den letzten 13 Jahren ist die Schweiz durch die Zuwanderung um rund eine Million Einwohner gewachsen. Die Folgen davon können wir täglich miterleben, die Infrastruktur stösst vielerorts an ihre Grenzen. Die Gemeinden und Dörfer verändern sich sehr schnell. Immer mehr Kulturland wird in immer kürzerer Zeit zubetoniert. Es stellt sich die Frage, wie lange dieses «Mehr und immer mehr System» so noch funktionieren kann. Wohlstand und Lebensqualität wird oft nur über das Bankkonto definiert. Doch Wohlstand und Lebensqualität bedeutet doch viel mehr. Chancen auch für ältere Arbeitnehmer auf unserem Arbeitsmarkt. Wohlstand und Lebensqualität bedeutet aber auch, dass wir kommenden Generationen eine lebenswerte Schweiz hinterlassen mit einer noch intakten Natur und Landschaft.

Einfach abwarten und hoffen, dass die Schweiz in den kommenden 13 Jahren nicht wieder um eine Million Einwohner wächst, ist unverantwortlich und ungerecht. Wir müssen jetzt handeln und dabei unbedingt auch an kommende Generationen denken. Massvolles statt massloses Wachstum. Am 27. September Ja für eine massvolle Zuwanderung (Begrenzungsinitiative).

CHRISTOPH RINER, GROSSRAT SVP, ZEIHEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote