Projekt Turnhalle Wittnau

  03.09.2020 Turnen, Wittnau

Vorstellung der Varianten am 10. September

An der Gemeindeversammlung vom 29. November 2018 wurde von Seiten des Turnvereins ein Antrag für den Neubau der Turnhalle in Wittnau gestellt. Der Gemeinderat solle den Zeitplan und die Finanzierungsschritte mit einer Investitionsbasis von vier Millionen Franken aufzeigen. Inzwischen hat die neu gebildete Kommission Turnhalle eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Von einem Architekturbüro wurden vier Varianten ausgearbeitet, welche an der Informationsveranstaltung vom 10. September 2020 vorgestellt werden. Aufgrund der verschiedenen Varianten hat der Gemeinderat Wittnau an einer ausserordentlichen Sitzung die finanziellen Folgen für die Gemeinde geprüft. «Der Investitionsplan der Gemeinde Wittnau wurde soweit möglich eingekürzt, sodass die weiteren zwingend notwendigen Investitionen trotzdem getätigt werden können», heisst es in einer Medienmitteilung des Gemeinderates Wittnau.

Als Variante 1a wurde eine Vollsanierung mit einer Kostenfolge von rund 4,5 Millionen Franken ausgearbeitet. Bei dieser Variante müsste der Steuerfuss um 9 Prozent auf neu 121 Prozent erhöht werden. Bei der Variante 1b, Teilsanierung, sind mit Kosten von 2,0 Millionen Franken zu rechnen, auch dies würde eine Steuererhöhung von 6 Prozent auf neu 118 Prozent bedeuten. Die Variante 2, Vollsanierung Anbau, wurde nicht im Detail geprüft, da diese mit Kosten von 6,29 Millionen Franken höhere Kosten verursacht als Variante 3, Neubau. Bei einem Neubau ist mit einer Kostenfolge von 6,09 Millionen Franken zu rechnen. Bei diesem Projekt müssten die Steuern um 13 Prozent auf 125 Prozent erhöht werden.

Der Gemeinderat informiert die Einwohnerschaft an der Informationsveranstaltung im Detail über die verschiedenen Varianten und Kostenfolgen und hofft viele Interessierte begrüssen zu dürfen. «Der Gemeinderat erachtet den Anlass als sehr wichtig um die Meinung der Bevölkerung abzuholen», heisst es in der Medienmitteilung weiter. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote