«Frei sein wie ein Vogel»

  03.09.2020 Zeihen, Hornussen

Eindrücklicher Firmgottesdienst

18 Firmandinnen und Firmanden haben am Sonntag, 23. August in Zeihen als erste Firmanden überhaupt durch den neuen Domherr Stefan Essig das Sakrament der Firmung gespendet bekommen. Sie wurden auf ihrem Weg durch die Katechetin Ursula Müller begleitet.

Was heisst für mich frei sein wie ein Vogel? Diese Frage beantworteten die Firmanden und Firmandinnen mittels einer Powerpointpräsentation mit eigenen Fotos und Texten gleich selber. Mit dem Schlusssatz «Danke, dass ihr uns f liegen lasst (wir kommen aber immer wieder gerne zurück..)» wurden die eindrücklichen Voten unterstrichen. In seinen Predigtworten zog Stefan Essig den Vergleich mit der eben gestarteten Lehre oder weiterführenden Schule an. Nicht mehr die Ältesten an der Schule zu sein, sondern jetzt wieder zu den Jüngsten zu gehören, sei eine Erfahrung, die auch auf ihrem weiteren Weg mit Gott zutreffe. So sei die Firmung kein Abschluss sondern der Beginn zum weiteren – durch den Hl. Geist begleitetes Leben.

Die Feier wurde musikalisch durch Tobias Jensen und die Organistin Gaby Reusser umrahmt. Zum grossen Abschluss versammelten sich alle auf dem grossen Kirchenplatz, wo Brieftauben auf ihren Einsatz warteten: sie wurden mit einem ganz persönlichen Wunsch durch alle Beteiligten miteinander auf den Heimweg nach Pratteln geschickt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote