Olsberg erwirtschaftet Ertragsüberschuss

  08.08.2020 Olsberg

Einwohnergemeinde-Versammlung am 20. August

Die Gemeinde Olsberg steht finanziell gut da. Im vergangenen Jahr konnte ein deutlich höherer Ertragsüberschuss erwirtschaftet werden als budgetiert war.

Valentin Zumsteg

Klein, aber oho – das gilt für die Gemeinde Olsberg. Mit einem Steuerfuss von 92 Prozent ist das Dorf, das an der Grenze zum Baselland liegt, eine der günstigen im Fricktal. Auch die Jahresrechnung 2019 fällt positiv aus: «Das vergangene Jahr zeichnet sich durch ein erfreuliches Ergebnis aus. Durch verschiedene Kosteneinsparungen gegenüber dem Budget konnte ein Ertragsüberschuss von 271876 erwirtschaftet werden, also rund 264 000 Franken mehr als budgetiert», hält der Gemeinderat in der Botschaft zur kommenden Einwoh nergemei nde-Versam m lu ng vom 20. August fest. Nachträgliche Steuereinnahmen aus Vorjahren von 161000 Franken sowie ein Minderaufwand in den Bereichen soziale Sicherheit, Bildung und bei der Verwaltung haben zum guten Ergebnis beigetragen.

Neben der Jahresrechnung entscheiden die Stimmbürger ebenfalls über die Entwässerung im Gebiet Mätteli. An der Gemeindeversammlung im November 2019 hatte der Gemeinderat ein Kreditbegehren für die Sanierung Mätteli bis Räbmatt gestellt. Zu reden gab damals die Entwässerung des Mätteli. Die Mehrheit der Stimmbürger war der Meinung, dass Probleme bestehen, die abgeklärt werden sollten, bevor saniert wird. Ein Rückweisungsantrag wurde daher deutlich angenommen. Der Gemeinderat ist nochmals über die Bücher gegangen und beantragt jetzt einen Kredit von 23 000 Franken für die Projektierung der Entwässerung im Gebiet Mätteli.

Weiter muss sich die Versammlung am 20. August mit der Sanierung der Quellwasserfassung Talquelle befassen. «Die abf lusslose Senke ist mit sauberem Aushubmaterial aufzufüllen, sodass sich im Fassungsbereich kein stehendes Wasser sammeln kann», teilt der Gemeinderat mit. Für die Sanierung beantragt er einen Kredit in der Höhe von 130 000 Franken.

Einwohnergemeinde-Versammlung Olsberg, am Donnerstag, 20. August, um 20 Uhr im Gemeindesaal.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote