FRICKTAL IN BILDERN

  28.08.2020 Eiken

ERSTKOMMUNION IN EIKEN

Elf Kinder aus Eiken und Münchwilen empfingen in der St.-Vinzenz-Kirche in Eiken aus der Hand von Pfarradministrator Stefan Wolo Itu ihre erste heilige Kommunion. Das Coronavirus war schuld, dass sie so ungewöhnlich lange auf ihren Festtag warten mussten. Durch begeisterten Gesang, eindrückliche Pantomime zu verschiedenen Beispielen aus der Bibel, was Jesus mit seinen Händen Gutes getan hat, schwungvollen Tanz um den Altar und das Vorlesen von Kyrie und Fürbitten zeigten die Buben und Mädchen, dass sie gut vorbereitet an den Tisch des Herrn traten. Simone Küpfer begleitete den Gesang der Kinder und die Kehrverse der Gemeinde mit einem kleinen, aber feinen Ensemble.

Einige Eltern lasen Texte vor. Und alle waren im Vorfeld handwerklich aktiv: Das zeigten Handskulpturen aus Gips, die sie zusammen mit den Kindern gebastelt hatten, und die vor dem Altar dekorativ aufgestellt waren. Diese Handabdrücke verwiesen auf das Thema der Erstkommunion, das Pfarreiseelsorgerin Christina Kessler zusammen mit einer kleinen Gruppe von Eltern ausgewählt hatte: «Jesus hat keine Hände – nur unsere Hände». Ausgehend von der Geschichte der Brotvermehrung entfaltete Christina Kessler die Bedeutung dieses Mottos für die Kinder: «Jesus braucht euch! Jesus traut euch etwas zu! Und alles, was eure Hände können, kommt von Gott und ist gut.» (mgt) 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote