«Immer etwas zwischen Stuhl und Bank»

So, 16. Aug. 2020

Für Böztal wechseln Bözen, Effingen und Elfingen den Bezirk

Die Bedeutung der Bezirke nimmt ab. Immer mehr Aufgaben sind regional organisiert. Geblieben sind Traditionen und Emotionen, die mit der Zugehörigkeit zu einem Bezirk verbunden sind. Auf dem Weg zur Gemeinde Böztal verlassen drei Gemeinden den Bezirk Brugg und schliessen sich per 1.1.2022 dem Bezirk Laufenburg an.

Simone Rufli

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts dehnte Bern seine Herrschaft gegen Norden in den Jura aus und kam so in den Besitz mehrerer strategisch wichtiger Passübergänge ins damals vorderösterreichische Fricktal. Dass die Berner im Zuge der Eroberungen jeweils auch die Dörfer am Fusse eines eingenommenen Passes für sich beanspruchten, hatte mit ihrem Bedürfnis nach Sicherheit zu tun. «Die Bezirksgrenzen sind unter…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses